Eine ungewöhnliche Paddelsaison endete

Bis zum [Weltfrauentagspaddeln] am 8. März war eigentlich alles normal –dann erreichte uns die Corona-Pandemie: Clubsperrung für 8 Wochen, Zusammenkünfte von mehr als 2 Personen verboten, seit Juli dürfen aktuell maximal 20 Personen zugleich miteinander sporteln, Absage aller größeren Veranstaltungen sowie vieler Wettkämpfe, …
Trotzdem – vielleicht aber auch weil auf dem Wasser Abstandsregeln deutlich leichter einzuhalten sind – wurde fleißig gepaddelt: Das elektronische Fahrtenbuch ’efa‘ listet 68.434 km auf! Das sind trotz der fehlenden Wochen und der Baustellenbeeinträchtigung nur 2820 km weniger als letztes Jahr.

Zudem gab es im Breitensport der Saison 01.10.2019/30.09.2020 äußerst beachtliche Einzelleistungen:

Paul Sorgius hat im clubinternen Ranking mit 3830 gepaddelten Jahreskilometern einen neuen KCK-Allzeit-Rekord aufgestellt!
Gratulation!

31 Jahre hielt den Clubrekord Matthias Zürcher mit 3707 km. Vor 18 Jahren paddelte letztmals mit unserem unvergessenen Hans Frank ein KCK‘ler 3122 km und dieses Jahr gibt es sogar gleich zwei Dreitausender in einer Saison. Heiner Müller gestaltete nämlich seinen Eintritt in den Ruhestand derart aktiv, dass er mit zumeist Reichenau-Umrundungen 3135 km summierte! Platz 3. erpaddelte mit 2303 km Verena Blattmann, auch ihre Langstreckenfahrten begannen und endeten dieses Jahr ausschließlich an unserem Steg! Und Verena dokumentiert all ihre Fahrten zusätzlich noch im Persönlichen Fahrtenbuch und nimmt am [Wanderfahrerwettbewerb des DKV] teil.

Werden dort nach „Gold“ weiterhin die jährlichen Bedingungen für ein Wanderfahrerabzeichen erfüllt, wird nach fünf Wiederholungen eine „Gold-Sonderstufe“ erreicht. Diese Auszeichnung erhielten in den zurückliegenden Jahrzehnten erst sechs Konstanzer Wanderpaddler überhaupt! In der nun zu Ende gegangenen Saison hat mit Monika Schönwald erstmals eine Frau im KCK die Auszeichnung „Gold-5“ erpaddelt!

Danke für diese außergewöhnlichen Leistungen in unserem Sport. Und Dank an alle 565 aktiven Mitglieder unseres Vereins, die zusammen dazu beigetragen haben, dass vermutlich auch 2019/20 der Kanu-Club Konstanz im nichtwettkampforientierten Freizeitbereich einer der aktivsten Kanuvereine in ganz Baden-Württemberg bleibt*.

Wolfgang Schönwald, Wanderwart

* Die Auswertung auf Landesebene erfolgt immer erst im Laufe des Winters, letztes Jahr belegten wir jedenfalls hinter Marbach und Kehl den 3. Platz unter 56 Vereinen.