BKR-Wanderfahrer-Wimpel

Das Wanderfahrerabzeichen des Bodensee-Kanu-Ring (BKR) kann durch die vollständige Umrundung des Bodensee inklusive einem Abstecher auf dem Hochrhein bis Schaffhausen erworben werden. Hierbei ist es egal, von wo gestartet wird, ebenso muss nicht jede Bucht vollständig ausgepaddelt werden. Die Gesamtstrecke beträgt etwa 250 km, sie kann am Stück, oder in mehreren Teilstücken maximal verteilt auf drei Jahre, zurück gelegt werden.

Wie beim DKV-Wanderfahrer-Wettbewerb ist zum Nachweis ein persönliches Fahrtenbuch zu führen, entweder zeitgemäß mittels Handys >https:\\kanu-efb.de< oder klassisch im A6-Büchle. Beim Papierbuch sind die Übernachtungen soweit möglich durch Stempel nachzuweisen, im Anschluss wird es an den BKR-Wanderwart Andreas Mattes, Max-Porzig-Strasse 45, 78224 Singen (Htw) gesendet. Im Falle eines Nachweises mittels ‘eFB‘ meldet euch bitte nach erfolgter Umrundung kurz bei: bkr-wanderwart(ätt)andreas-mattes.de

Bodenseewanderwimpel-1000x288
Lohn der Mühe ist der Bodensee-Wanderfahrerwimpel / -aufkleber, sowie viele, viele schöne Eindrücke und Erinnerungen.

Für Freunde organisierter Wanderfahrten findet alljährlich (meist im Juli) eine geführte Bodenseeumrundung des BKR ab Radolfzell statt.

Wolfgang Schönwald, Teamleitung KCK-Breitensport

Mitglied im Deutschen Kanu Verband und im Bodensee-Kanu-Ring