Erste Vorbereitungen für die neue Saison!

Am letzten Freitag traf sich der Kern der Bastelgruppe, um den Steg wieder fit für die Saison zu machen.
Der Holzbelag zeigte in der letzten Zeit ja die eine oder andere Schwachstelle und musste dringend ausgebessert werden.
Damit wir nicht alle paar Jahre wieder die Dielen austauschen müssen haben wir damit begonnen, den Steg nach und nach mit witterungsbeständigen Gitterrosten zu belegen.
Also genau so, wie wir es schon 2016 am oberen Teil der Zugangsrampe begonnen hatten.

Nach fest kommt nass...
Nach fest kommt nass…


Im Winter haben wir Teile der Beplankung entfernt um die darunterliegende Konstruktion genauer vermessen zu können.
Für die Gitterroste wurden neue Mittelträger als Auflage benötigt, diese wurden nach unseren Skizzen von der Schlosserei Ammann in Tägerwilen angefertigt, feuerverzinkt und zum Schluss dem KC gespendet!
Hierfür vielen Dank!
Als Gegenleistung wurde eine Ausfahrt mit dem Drachen mit anschließendem Umtrunk für den Sommer zugesagt.
Die eigentliche Umbauaktion gestaltete sich etwas aufwendiger als ursprünglich geplant, da die gebrauchten und über Kleinanzeigen organisierten Gitterroste etwas verzogen waren und sich nur mit etwas Mühe einpassen ließen.
Aber zumindest haben die 3 Stahlträger sehr gut gepasst.
Trotzdem haben sich auch bei dieser Aktion wieder einige Bastler erfolgreich um den Wanderpokal des „KCK-Vermessungstechniker des Jahres“ beworben;-)
Wie bei jeder Bastelgruppenaktion durfte auch dieses Mal das Kulinarische nicht zu kurz kommen:
Die Arbeitsbesprechung begann mit Croissants, zum 2. Frühstück dann selbstgemachter Obatzter mit Laugenbrot, gefolgt von einem Mittagessen „Spagetti Bolo ala Ardeche“, zu guter Letzt noch Kaffee und Kuchen.
Trotz alledem wurden alleine an diesem Tag ca. 60 Arbeitsstunden in den Steg investiert.
Die Arbeiten wurden erst im Dunkeln unter Flutlicht beendet…
Der obere Teil der Rampe ist nun durchgehend mit Gitterrosten belegt und mit dem so freiwerdenden Holz wurden die defekten Teile des eigentlichen Stegs ausgebessert.
So nebenher bzw. am Samstag wurden noch weitere Kleinreparaturen durchgeführt sowie ca. 4 Festmeter Holz von der alten Birke kleingesägt und mit Hilfe von Pauls neuem Spielzeug auch gleich gespalten und in den Holzschopf versorgt…
Die neue Saison kann also sowohl Paddeltechnisch wie auch Grill- und Feiertechnisch kommen!

Als nächste Projekte stehen bei der Bastelgruppe die Ausbesserung der Außenbänke und -tische auf dem Plan sowie die Suche nach passenden Gitterrosten um auch die eigentliche Rampe des Steges dauerhaft zu belegen.
Für den Steg selbst sind wir noch nach der Suche nach einer passenden Lösung für den idealen Belag…