Kanu-Club Konstanz erhält wieder DKV-Auszeichnungen

Der KC Konstanz konnte sich wieder die begehrten DKV Vereins-Auszeichnungen sichern:

• DKV anerkannter Kanu-Ausbilder 2024
  • DKV Aktiv für Familien 2024-2025
  • DKV Aktiver Verein 2024-2025

DKV anerkannter Kanu-Ausbilder

Natürlich kann man sich das Paddeln auch selbst beibringen. Nur ist das aufwändiger – und einmal eingeschlichene Fehler lassen sich dann nur mühsam wieder beseitigen. Deshalb sollte jeder Kanu-Verein Wert darauf legen, Kanusport in möglichst vielen Variationen von Anfang an qualifiziert zu vermitteln.

Erfahrungen zeigen, dass gerade Nichtmitglieder bereit sind, auch hohe Kursgebühren zu entrichten, wenn sie dafür eine hochwertige Schulung erhalten.

Kanu-Vereine, die mindestens drei Kanu-Kurse anbieten, die von qualifizierten Ausbildern geleitet werden (z.B. DKV-Trainer-C Breitensport Kanu [ehemals DKV-Fachübungsleiter] oder DKV-Trainer-B Breitensport [ehemals Kanulehrer B] ) und einige formale Voraussetzungen erfüllen, können diese Auszeichnung erwerben.

DKV Aktiv für Familien

anusport ist Familiensport und könnte als Lehrbeispiel in entsprechenden Publikationen genannt werden. Wo können Enkel und Großeltern so entspannt gemeinsam Sport treiben, wo können Familien gemeinsam mit kleineren und größeren Kindern ihre Freizeit verbringen, wenn nicht im Kanusport. Und da die Gemeinschaft gerade für Familien eine große Rolle spielt, sind Kanu-Vereine eigentlich die natürliche Basis für Familiensport.

Kanu-Vereinen, die sich auf diesem Gebiet besonders engagieren, bietet der DKV die Auszeichnung „Aktiv für Familien“. Aus einem besonderen Katalog müssen 10 Punkte erreicht werden, dann wird diese Auszeichnung für einen befristeten Zeitraum vergeben.

DKV Aktiver Verein

Mit der Auszeichnung „Aktiver Kanu-Verein“ erhalten Vereine eine Anerkennung ihres Engagements und sie fungieren gleichzeitig als Vorbilder für andere Vereine oder Kanu-Abteilungen.

Es gibt so unterschiedliche Vereine wie Regionen und Gewässer, dazu ist jeder Verein auch von den Menschen geprägt, die sich dort engagieren.

Deshalb gibt viele sehr unterschiedliche Kriterien, die einen Verein „aktiv“ in Erscheinung treten lassen. Der Kriterienkatalog ist in unterschiedlichen Handlungsfelder aufgeteilt, in denen die Vereine sich und ihre Arbeit wiederfinden.

Schon einige wenige können die Attraktivität eines Vereins steigern, einen Mitgliederzuwachs auslösen und Mitglieder zum Bleiben veranlassen.

Die Auszeichnung soll zum einen die Arbeit der Vereine anerkennen und zum anderen ihr Beispiel als „best practice“ für andere Vereine sichtbar machen.