Vorfahrtsregeln
Vorrangschiffe sind durch grünen Ball gekennzeichnet (Linienschiffe) Ansonsten gilt Windkraft vor Muskelkraft vor Motorkraft. Im Zweifelsfall lieber nachgeben und ausweichen.
Wichtig:
Richtungsänderung deutlich vornehmen, so dass andere Verkehrsteilnehmer dies auch erkennen!
Wichtige Schifffahrtszeichen
![Gesperrt](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Gesperrt.jpg)
Verbot der Durchfahrt
allgemeines Verbotszeichen z.B. Badezohnen, Naturschutzgebiete. Gilt auch für Kanufahrer (Bei Gefahr für Leib und Leben Notsituation), darf hier ausnahmsweise angelegt werden.
![Verbot-ausserhalb](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Verbot-ausserhalb.jpg)
Verbot
ausserhalb der angezeigten Begrenzungen zu fahren. z.B. Bruckgraben
![Empfehlung-Fahrwasser](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Empfehlung-Fahrwasser.jpg)
Empfehlung
sich auf der mit «grün» bezeichneten Fahrwasserseite zu halten. z.B. Seerhein, Hochrhein.
Für Kanus nur bedingt zu empfehlen, da hier die Schifffahrt fährt.
![Brueckendurchfahrt](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Brueckendurchfahrt.jpg)
Empfohlene Durchfahrt
bei Brücken. Für Kanus nur bedingt zu empfehlen, da hier die Schifffahrt fährt.
![Naturschutz](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Naturschutz.jpg)
Naturschutzgebiet
gesperrt für alle Wasserfahrzeuge.
Bei Gefahr für Leib und Leben (Notsituation, darf hier ausnahmsweise angelegt werden).
![Untiefe](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Untiefe.jpg)
Untiefe
Für Kanufahrer nicht so relevant, evtl. hilfreich bei notwendigem Wiedereinstieg
![Wehranlage](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Wehranlage.jpg)
Wehranlage
auf Flüssen wird meist ca. 200m vor dem Hindernis darauf hingewiesen, auf großen Flüssen deutlich früher.
![In Pfeilrichtung](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/In-Pfeilrichtung.jpg)
In Pfeilrichtung fahren
Meist in Kombination mit dem Hinweis auf Wehre
![Ausstieg](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Ausstieg.jpg)
Aussetzstelle
Schallzeichen
![1 kurze Ton](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/1-kurze-Ton.jpg)
ein kurzer Ton
„Ich richte meinen Kurs nach Steuerbord“
![2 kurze Toene](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/2-kurze-Toene.jpg)
zwei kurze Töne
„Ich richte meinen Kurs nach Backbord“ Vorbeifahrt soll Steuerbord Steuerbord stattfinden“
![3 kurze Toene](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/3-kurze-Toene.jpg)
drei kurze Töne
„Meine Maschine geht rückwärts“
vier kurze Töne
„Ich bin manövrierunfähig“
![1 langer Ton](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/1-langer-Ton.jpg)
ein langer Ton
„Achtung“ oder „Ich halte meinen Kurs bei“ „Hafenausfahrtsignal“ “Nebelsignal der Fahrzeuge, ausgenommen der Vorrangfahrzeuge“ Brückendurchfahrtsignal“
![2 lange Toene](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/2-lange-Toene.jpg)
zwei lange Töne
„Nebelsignal der Vorrangfahrzeuge“
![3 lange Toene](http://kanu-club-konstanz.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/3-lange-Toene.jpg)
drei lange Töne
„Hafeneinfahrtsignal der Vorrangfahrzeuge
. . .
Folge langer Töne
„Notsignal der Fahrzeuge“