Schifffahrt

SchifffahrtVorfahrtsregeln

Vorrangschiffe sind durch grünen Ball gekennzeichnet (Linienschiffe) Ansonsten gilt Windkraft vor Muskelkraft vor Motorkraft. Im Zweifelsfall lieber nachgeben und ausweichen.

Wichtig:
Richtungsänderung deutlich vornehmen, so dass andere Verkehrsteilnehmer dies auch erkennen!

Wichtige Schifffahrtszeichen

Gesperrt
Verbot der Durchfahrt

allgemeines Verbotszeichen z.B. Badezohnen, Naturschutzgebiete. Gilt auch für Kanufahrer (Bei Gefahr für Leib und Leben Notsituation), darf hier ausnahmsweise angelegt werden.

Verbot-ausserhalb
Verbot

ausserhalb der angezeigten Begrenzungen zu fahren. z.B. Bruckgraben

Empfehlung-Fahrwasser
Empfehlung

sich auf der mit «grün» bezeichneten Fahrwasserseite zu halten. 
z.B. Seerhein, Hochrhein.

Für Kanus nur bedingt zu empfehlen, da hier die Schifffahrt fährt.

Brueckendurchfahrt
Empfohlene Durchfahrt

bei Brücken. 
Für Kanus nur bedingt zu empfehlen, da hier die Schifffahrt fährt.

Naturschutz
Naturschutzgebiet

gesperrt für alle Wasserfahrzeuge.
Bei Gefahr für Leib und Leben (Notsituation, darf hier ausnahmsweise angelegt werden).

Untiefe
Untiefe

Für Kanufahrer nicht so relevant, evtl. hilfreich bei notwendigem Wiedereinstieg

Wehranlage
Wehranlage

auf Flüssen wird meist ca. 200m vor dem Hindernis darauf hingewiesen, auf großen Flüssen deutlich früher.

In Pfeilrichtung
In Pfeilrichtung fahren

Meist in Kombination mit dem Hinweis auf Wehre

Ausstieg
Aussetzstelle

Schallzeichen

1 kurze Ton
ein kurzer Ton

„Ich richte meinen Kurs nach Steuerbord“

2 kurze Toene
zwei kurze Töne

„Ich richte meinen Kurs nach Backbord“ Vorbeifahrt soll Steuerbord Steuerbord stattfinden“

3 kurze Toene
drei kurze Töne

„Meine Maschine geht rückwärts“

4 kurze Toenevier kurze Töne

„Ich bin manövrierunfähig“

1 langer Ton
ein langer Ton

„Achtung“ oder „Ich halte meinen Kurs bei“ „Hafenausfahrtsignal“ 
“Nebelsignal der Fahrzeuge, ausgenommen der Vorrangfahrzeuge“ Brückendurchfahrtsignal“

2 lange Toene
zwei lange Töne

„Nebelsignal der Vorrangfahrzeuge“

3 lange Toene
drei lange Töne

„Hafeneinfahrtsignal der Vorrangfahrzeuge

4 lange Toene . . .
Folge langer Töne

„Notsignal der Fahrzeuge“


Mitglied im Deutschen Kanu Verband und im Bodensee-Kanu-Ring