Wie eine Bushaltestelle auf den Holzweg kam…

Vor einigen Tagen wurde, nach längerer Bauzeit, der neue Holzschopf mit einer kleinen Feier der „Bastelgruppe“ feierlich eingeweiht.

Der Bus hat Verspätung
Der Bus für die Bastelgruppe hat Verspätung…

Wie in Konstanz so üblich:

  • Mit mehrmonatiger Verspätung,
  • gegenüber den ersten Planungen deutlich teurer geworden,
  • dafür aber noch nicht ganz fertig;-)

Damit die Kosten halbwegs im Rahmen blieben wurde der Schopf überwiegend aus Recyclingmaterial gebaut.

Nachdem die ursprünglich als Grundgestell geplante Bushaltestelle anderweitig verschwunden war wurde uns von der Firma Schwarz Außenwerbung eine andere ausgemusterte Bushaltestelle überlassen.

Das Planungsteam machte sich schon im Winter an die Arbeit um die Transformation einer Bushaltestelle zum Holzschopf penibel aufzuplanen.
Wie im Bastelteam aber so üblich, hielten sich nicht alle an die Planungen und improvisierten vor Ort anhand der gegebenen Materialien, dem Wetter und spontaner Lust und Laune.

Ein ordentliches Catering, teilweise durch die Bauaufsicht persönlich, sorgte dafür dass bei dem oft schlechten Wetter die Bastellaune nicht zu sehr getrübt wurde.
Damit sich jeder aus dem Team auch richtig selbstverwirklichen konnte wurden manche Details, statt einfach als Fertigteil zu bestellen, in mühsamer Arbeit selbst gesägt, geschweist oder sonst irgendwie angepasst oder organisiert

Trotz aller Bemühungen hierdurch die Fertigstellung hinauszuzögern wurde der Schopf bei schönem Wetter mit „Ochsenfetzen in Biersoße“ und einer Flasche Holzsekt feierlich seiner Bestimmung übergeben.
Auch hier gab es bei der Eröffnung dieser Ersatzhaltestelle noch eine kleine Überaschung bzgl. Holzweg…

im rechten Teil des Schopfes wird zukünftig das allgemeine Grillholz gelagert, im linken Teil die Brauereibänke und ein Notvorrat an Holz.