Endspurt

Nach den Regularien des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) dauert ein Paddeljahr vom 1. Oktober bis zum 30. September des darauffolgenden Kalenderjahres. Jedes Jahr im Oktober startet jedoch nicht nur die neue Paddelsaison, es ist auch die Zeit der statistischen Auswertungen, die unser Club als Mitgliedsverein im DKV an den zuständigen Landesverband weiterleiten muss.

In erster Linie sind das die gepaddelten Kilometer aller Mitglieder. Früher war das eine oft wochenlange Zählerei des papierenen Fahrtenbuches. Im inzwischen fünften Jahr nimmt (mir) efa, das elektronische Vereinsfahrtenbuch, die meiste Arbeit davon ab. Wer noch Nachträge z.B. von einer Urlaubsfahrt im Leihboot (auch diese zählen mit, Hauptsache „paddeln“) zu machen hat, sollte dies bitte bis Ende September tun.

Für unsere Clubboote sowie Liegeplätze der Privatboote findet eine Auswertung nach den jeweiligen Bootskilometern statt. Voraussetzung ist natürlich, dass jede und jeder sich ordentlich in die, standardisierte elektronische Form gepresst, eingetragen hat. Fantasievolle, freie Eingaben fallen da leider aus der automatischen Auswertung raus. Diese Auswertung bleibt natürlich intern, wie überhaupt bei allen Auswertungen der Datenschutz berücksichtigt wird.

Ebenfalls im Oktober erfolgt die Prüfung und Weiterleitung der persönlichen Fahrtenbücher aller Mitglieder, die am „Wanderfahrerwettbewerb“ des DKV teilnehmen. Auch daraus wird eine Aktivitätsstatistik unseres Vereins erstellt und weitergemeldet. Wer die Papiervariante führt, wirft mir bitte bis zum 06. 10. sein Büchle in den Briefkasten am Winterersteig. Wer die elektronische Variante (eFB) führt, muss auf den Button „Bestätigung Saison-Daten / Beantragen“ klicken.

Euer Wanderwart(ätt)kanu-club-konstanz.de