Trotz Umbau

Obwohl „wir“ alle Hände voll mit Vorbereitungen für die Generalsanierung und den Umbau unseres Clubgebäudes zu tun haben, soll der Sportbetrieb im KCK so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Dazu zählt unter anderem, dass das Clubmaterial auf Stand gehalten wird.

So gibt es neu hinzugekommene (gebrauchte) Vereinsboote:

• KCK, 17 (Cruiser)
Ein sehr kippstabiles, bequemes, großvolumiges, total unkompliziertes Einsteigerboot für Seerhein und Umgebung in robuster Prijon-Qualität.

• KCK, 20 (Redneck)
Ein „Calabria“, die eierlegende Wollmilchsau schlechthin unter den Kajaks, in robuster Prijon-Qualität. Das wunderbare Universalboot hat leider ein Steuer (manche sagen auch Ruder dazu ;-), das schon nach wenigen Tagen Clubnutzung seinen Geist aufgab. In anderthalb Stunden mühsam wieder funktionstüchtig gemacht hält es so lange es funktioniert. Danach fliegt es raus!

• KCK, 25 (Viper)
Ein Point65°N „Club Crunch“, eines der schnellsten PE-Kajaks auf dem Markt, etwas kippelig und eher für ambitionierte Paddler. Ähnlich Zora und Rasmus, nur etwas wendiger. Um die Geschwindigkeit effektiv aufs Wasser zu bringen, hat auch dieses Boot ein Steuer. Aber auch hier: es hält solange es hält, dann wird das Teil abmontiert.

Das Club Crunch wurde heute geliefert, (in kleinem Rahmen) getauft und einsortiert. Dafür entfallen ab sofort die für alle Mitglieder frei nutzbaren „Kurzzeit-Liegeplätze“ oben im 1er. Die Idee hat sich nicht wirklich bewährt und Vereinsboote werden zumindest im Hochsommer immer nachgefragt. Das Boot für den vierten freigewordenen Platz ist noch nicht ganz spruchreif, es wird vermutlich ein klassisches „Seakayak“ nach englischen Vorbild und auf alle Fälle ein „KCK, 16“ werden.

• Dazu wurden neue Schwimmwesten angeschafft:
Es handelt sich um sogenannte „50N Schwimmhilfen“ zugelassen nach „DIN EN ISO 12402-5“ so wie die BSO-Vorschrift lautet. Einfache, ausreichend sichere und selbst bei Hitze sehr angenehm zu tragende Basiswesten, die eine hervorragende Bewegungsfreiheit beim Paddeln bieten. Die zwanzig Schwimmhilfen haben eine Einheitsgröße ab ca. 40 kg Körpergewicht, sie werden unkompliziert über den Kopf gezogen und mit einem Bauchgurt sowie einem Schrittgurt locker fixiert. Letzterer ist besonders wichtig, da er im Falle eines Falles die Weste ordnungsgemäß am Körper fest hält. Ferner hat die Schwimmhilfe eine praktische Netztasche auf der Brust.
Bitte macht reichlich Gebrauch! Und hängt sie nach dem Paddeln wieder ordentlich und luftig zum Trocknen im Spindraum auf.

• Eine Ergänzung unserer Spritzdecken läuft / ist geplant:
Zugegeben, die meisten Spritzdecken sind in die Jahre gekommen, sie sind bei häufiger Nutzung irgendwo auch Verschleißmaterial. Andererseits ist es manchmal für die Aktiven echt zum Haare raufen: Vor 15 Monaten wurden drei neue Spritzdecken für Boote mit besonders großvolumigen Luken angeschafft. Jetzt zur Lauchertfahrt haben wir festgestellt: alle spurlos verschwunden! Alle drei!

Wer gerne unser umfangreiches Vereinsmaterial nutzt, ist eingeladen, auch mal ein Auge auf den ordnungsgemäßen Zustand des verwendeten Materials zu werfen. Und gegebenenfalls Kleinigkeiten sofort und gleich und selbst zu beheben.

Und wer sich sagt: „Klasse, das der Club so viel verschiedene Ausrüstungsgegenstände anbietet, da möchte ich aktiv mithelfen, das es auch zukünftig funktioniert“ ist besonders herzlich eingeladen, sich mit einzubringen. Thorsten (pe-wart@…) Jens (bootshauswart@…) und ich (wanderwart@…) freuen uns sehr über D e i n e Unterstützung.