KCK-Sportler glänzen bei Drachenboot-DM

Die dritte gemeinsame Deutsche Meisterschaft der Verbände DDV (Deutscher Drachenboot Verband) und DKV (Deutscher Kanu-Verband) fand vom 20. bis 22. Juni auf der Regattastrecke Fauler See bei Schwerin statt. Parallel zur Meisterschaft der Leistungssportler, bei der die KCK-Paddler starteten, gab es auch ein Kräftemessen der Breitensportler, so dass sich ein großes Festival des Drachenbootsports mit insgesamt 123 Rennen gefeiert wurde.

Bild: Uli Schreck

Jasmin Schlinker, Thomas Maier und  Dietmar Korn starteten in der Renngemeinschaft „Neckardrachen“ und scheffelten Medaillen über die 200-, 500- und 2.000-Meter-Distanz.

Das Festival begann am Freitag mit den Verfolgungsrennen über die 2.000m-Langstrecke, bei denen sowohl das Open-Boot mit Dietmar Korn, das die Erzrivalen vom Wannsee distanzierte, als auch das Mixed-Boot (mindestens acht Frauen) mit Thomas Maier in der Ü40-Klasse souveräne Siege herausfahren konnten. Die schärfste „Konkurrenz“ kam aus dem eigenen Lager: Die Ü50-Mixed-Neckardrachen wurden mit der zweitbesten Zeit ebenfalls Deutsche Meister in ihrer Klasse. Auch das Standardboot der Ü18-Damen mitJasmin Schlinker holte ungefährdet Gold.

Am Samstag standen die 200m-Sprints auf dem Programm. Das Mixed-Standardboot mit Dietmar Korn konnte sich in der Ü40-Klasse locker durchsetzen, während das mit einer reinen Herren-Mannschaft besetzte Open-Boot sich den „Wann Sea Dragons“ knapp geschlagen geben musste. Der Ü18-Damen-Drache mit Jasmin Schlinker holte Silber.

Sonntags wurden die Rennen in der 500m-Königsklasse ausgetragen, und auch hier sollte es zum Duell mit den Berlinern vom Wannsee kommen: Thomas Maier musste sich im Open-Boot der Ü40-Herren dem ewigen Konkurrenten knapp geschlagen geben, was den KCK-Athleten nur weiter anstachelt: „Dass man nicht alles gewonnen hat, gibt den besonderen Kick, den es braucht, um immer aufs Neue Höchstleistungen zu bringen.“

Dietmar Korn holte im Mixed-Drachen souverän den Deutschen Meistertitel nach Konstanz, das Damen-Ü18-Team mit Jasmin Schlinker wurde im Smal-Boat (10 Paddler) hinter dem „All Sports Team Hannover“ Zweiter.

Thomas Maier bewertet sowohl das Abschneiden der KCK-Teilnehmer im „Neckardrachen“, als auch die gesamte Veranstaltung als vollen Erfolg. Auch wenn es ein bisschen zu kalt und windig war, freuten sich die Sportler über die perfekte Organisation und eine tolle Strecke auf dem Fauler See.

Sämtliche Ergebnisse gibt es unter: http://www.drachenbootfestival.de/index.php?id=149

Vorschau:  2.-7. September, Dragonboat Club-Crew-World-Championship in Ravenna (IT)