Erfolgreichster Verein bei den Ba-Wü-SUP-Meisterschaften!!

Am 20.09.20 fand an der kleinen Nagoldtalsperre in Erzgrube im schönen Schwarzwald die Baden-Württembergische Meisterschaft im Stand-Up-Paddeln statt. Coronagerecht war es in diesem Jahr eine kleine Veranstaltung. In fast familiären Rahmen traf sich die süddeutsche SUP-Szene, um einen 200 m Sprint, eine Short- und Longdistance sowie ein Einsteigerrennen für Kinder und Jugendliche auszupaddeln.

Um 10.30 Uhr ging es jeweils zu dritt auf die Sprintstrecke von 200 m incl. eines Bojenturns nach der Hälfte der Strecke. Der jeweils Erstplatzierte qualifizierte sich für die nächste Runde. Im Finale hatte

Philipp Pfeifer von unserem Verein die Brettnase vorne und konnte Tim Hage vom WSSC St. Leon-Rot und Maximilian Kappherr von den Paddelfreunden Reichenau hinter sich lassen. Bei den Damen siegte Ilse Tangerding, ebenfalls vom KCK.

Um 12.30 Uhr wurden die Sieger auf der Kurz- und Langstrecke ausgefahren. Auf der Kurzstrecke der Herren lieferte sich Martin Malchus mit Kai Bauer von der TSG Heilbronn einen spannenden fight. Auch wenn Martin Malchus ganz knapp zweiter wurde, konnte er dennoch den Titel Ba-Wü-Meister in der Ü50-Wertung für sich gewinnen. Thomas Uhl aus Radolfzell wurde fünfter auf der Kurzstrecke. Ilse Tangerding schaffte es zum 3. Mal in Folge Baden-Württembergische Meisterin auf der 4,2 km langen Strecke zu werden und durfte freudestrahlend einen Pokal mit an den Bodensee nehmen. Sandra Straub aus Radolfzell platzierte sich auf Rang 2.

In der Longdistance über 8,4 km boten Philipp Pfeifer und Timo Hage den Zuschauern bis zur letzten Sekunde ein mega packendes Race. Auch wenn Philipp Pfeifer die Ziellinie auf seinem Indiana Board nur eine Sekunde hinter dem Sieger querte, gingen die Konstanzer dennoch als insgesamt erfolgreichster Verein von der Baden-Württembergischen Meisterschaft nach Hause!

vlnr: Philipp Pfeifer, Ilse Tangerding, Martin Malchus

M. Kappherr (Reichenau) erreichte den 6. Platz, Christoph Straub (Radolfzell) den 8. Platz über den 6 Runden-Pacours auf dem kleinen Stausee an der Nagoldtalsperre. Bei den Jugendlichen unter 14 Jahren konnte Julian Uhl vom KC Radolfzell mit einem 1. Platz überzeugen.

Es war eine gut organisierte und sehr gelungene Veranstaltung die allen SUP-Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern viel Freude gemacht hat. Am kommenden Wochenende (26.-27.09.2020) wird es für alle SUP’er noch mal richtig spannend, die Deutsche SUP-Flat-Water-Meisterschaft wird auf dem Großkrotzenburger See in der Nähe von Frankfurt a.M. ausgetragen!

Text und Fotos: Ilse Tangerding