Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison

von Jessica Böhme

Bei der 8. deutschen Drachenbootlangstreckenmeisterschaft in Kassel, feierte Trommlerin Nicole Böhme vom Kanu-Club Konstanz erfolgreich ihre Premiere. Gemeinsam mit ihrem Team den Neckardrachen, startete sie in der Leistungsklasse Masters 40+ Mixed, in der die Paddler/-innen über 40 sind, von der Regel sind Trommler jedoch ausgenommen.

Schon einige Wochen zuvor hatten sich Nicole und Jessica Böhme gemeinsam mit den Neckardrachen bei der Langstreckenregatta in Merzig im Saarland auf die Meisterschaft in Kassel vorbereitet. Bei dem Rennen startete Jessica Böhme mit dem etwas jüngeren Team Neckardrachen 2 in der Kategorie Premiers Mixed vom 13. Startplatz aus. Nicole Böhme und ihr Team fuhren vom 4. Startplatz über die Startlinie und zogen nach kurzer Zeit souverän an den ersten drei Booten vorbei. Schon bald hatte sie die anderen Teams weit hinter sich gelassen und fuhren mit sehr großem Vorsprung an der Spitze. Jessica Böhme und ihre Mannschaft kämpfte sich unterdessen Stück für Stück an den Gegnern vorbei und holte Nicoles Team kurz vor der Zieleinfahrt beinahe noch ein. Da jedoch das Zeitschnellste Team gewinnt, hatte sich das Team von Jessica Böhme knapp vor Nicoles Mannschaft den ersten Platz gesichert und freute sich über ihren Pokal. Im anschließenden Trainingslager bereiteten sich beide Mannschaften noch einmal gemeinsam auf die Deutsche Meisterschaft vor.

Bei der deutschen Langstreckenmeisterschaft in Kassel  mussten sich alle Leistungsteams auf der 12 Kilometer langen Strecke in einem Dreieckskurs auf der Fulda beweisen. Angefeuert von Nicole Böhme, die von der Trommel aus den Schlag an das restliche Team weitergab, paddelte sich ihre Mannschaft Meter für Meter vorwärts, denn es galt den Meistertitel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Sie überholten mehrere Boote und lieferten sich heftige Duelle mit ihren Gegnern, auch aus anderen Leistungsklassen. Bei einem Rennen dieser Länge, ist vor allem eine gute Grundausdauer, aber auch das harmonische Zusammenspiel von Trommlerin, Steuerfrau und den Paddlern für ein gutes Ergebnis notwendig. Genau das brachte das Team von Nicole mit, sie bewiesen im richtigen Moment Nervenstärke und Muskelkraft, als die Kollision mit einem anderen, querstehenden Boot in der Kurve drohte. Eine Berührung hätte die Disqualifikation bedeutet, doch zum Glück kam es nicht so weit, da jeder seine Arbeit richtig gemacht hatte. Das Drachenboot bewegte sich weiter mit hoher Geschwindigkeit vorwärts und nach einem kurzen Endspurt überquerte es endlich die Ziellinie. Der Krafteinsatz der Mannschaft hatte sich am Ende gelohnt, denn als das zeitschnellste Boot, sicherten sie sich den Meistertitel in ihrer Kategorie vor den Berlin Dragons und den Rheingauner Masters.

Bei der Siegerehrung wurden den plazierten Mannschaften handgeschnitzte Drachenfiguren aus Bali, sowie passende Pins in Gold, Silber oder Bronze für die fleißigen Paddler, Trommler und Steuerleute überreicht. Bei den nächsten Meisterschaften in Divonne (Frankreich) und auf der Clubweltmeisterschaft in Venedig, wird sich zeigen, ob die Neckardrachen ihre guten Ergebnisse fortsetzen können.