Hallo zusammen,
eine angepasste Version des Paddelblättles steht für euch zum Download bereit. Viel Spaß beim Lesen und Informieren!
Hallo zusammen,
eine angepasste Version des Paddelblättles steht für euch zum Download bereit. Viel Spaß beim Lesen und Informieren!
Liebe Mitglieder,
die Adventszeit naht – und damit eine wunderbare Gelegenheit, das Jahr in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Wir laden euch herzlich zu unserer Neuauflage des Adventshock ein.
🌿 Adventshock 🌿
📅 Samstag, 6. Dezember 2025
🕒 Beginn: 15:00 Uhr
📍 im Vereinsheim des Kanu-Clubs
Bei Kaffee, Tee und Punsch möchten wir gemeinsam ein paar gemütliche Stunden verbringen und uns auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Über eine kleine Auswahl an selbstgebackenem Weihnachtsgebäck, das ihr gerne mitbringen dürft, freuen wir uns sehr.
Lasst uns zusammen einen stimmungsvollen Nachmittag genießen und das Vereinsjahr in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Mit dem letzten Rennen in Konstanz fand die diesjährige Bodensee Challenge Serie ihren sportlichen Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss einer erfolgreichen Paddelsaison. Trotz widriger Wetterbedingungen traten 53 Boote, darunter zwei kleine Drachenboote, drei große Ausleger-Kanus, 13 Surfskis und acht SUPs, mit insgesamt rund 117 Athletinnen und Athleten an. Auch in diesem Jahr waren wieder jugendliche Starterinnen und Starter dabei, die die Strecke souverän meisterten. Die Serie umfasst jährlich vier Wettkämpfe an unterschiedlichen Standorten rund um den Bodensee in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für viele Sportlerinnen und Sportler war das Rennen in Konstanz nicht nur das Finale der Serie, sondern auch ein emotionaler Saisonabschluss. Aufgrund einer kurzfristigen wetterbedingten Streckenänderung lagen Start und Ziel beim Kanu-Club Konstanz, der das Schlussrennen erneut ausrichtete.
Wind, Regen und Seegras machten es den Teilnehmenden nicht leicht. Die Strecke führte dieses Jahr daher den Seerhein einmal hoch unter runter bis zum Untersee. Insgesamt mussten die Teilnehmenden rund acht Kilometer zurücklegen.

Starkes Finale auf dem Seerhein: Bodensee Challenge Serie endet in Konstanz weiterlesen
Text: Ardèche-Team
Vier Athlet:innen aus der Ardèche-Gruppe des Kanu-Club Konstanz unterstützten die Wolfseedrachen Duisburg beim internationalen Drachenbootrennen „Monkey Jumble 2025“ in Saarbrücken, an dem insgesamt 34 Teams teilnahmen.
Beim diesjährigen Rennen zeigten die Wolfsdrachen aus Duisburg eine starke Teamleistung und sicherten sich trotz widriger Umstände den zweiten Platz.

Bereits an der ersten Wende kam es zu einer Kollision mit den Teams Taki und Thunder aus Witten, die den Wolfseedrachen eine Strafminute einbrachte. Dabei nahm das Boot erheblichen Schaden: Der Drachenkopf riss ab, der Schwanz wurde beschädigt, hing zunächst noch im Wasser – und ging schließlich verloren.

Auch in diesem Jahr waren Mitglieder des Kanu-Club Konstanz international unterwegs. Bei nahezu perfekten Bedingungen vertraten Jasmin Schlinker, Antje, Jessica, Lisa und Nicole Böhme sowie Marius Maier und Thomas Maier den Konstanzer Drachenbootsport bei der Europameisterschaft im serbischen Belgrad. Insgesamt waren knapp 1500 Sportlerinnen und Sportler aus rund 50 Teams und 15 Nationen in der serbischen Hauptstadt, um sich mit miteinader zu messen. Erstmals seit vier Jahren durften außerdem auch Athletinnen und Athleten aus Russland wieder unter neutraler Flagge starten.

Vier Tage lang kämpften die Konstanzerinnen und Konstanzer gemeinsam mit der Renngemeinschaft Neckardrachen aus Heilbronn in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen über die Distanzen 200, 500 und 2000 Meter um die Titel. Die Konkurrenz war groß: In einigen Klassen traten bis zu 17 Teams gegeneinander an, sodass es oft mehrere harte Vorläufe und Zwischenrunden brauchte, bis die Sieger feststanden. Viele Rennen waren denkbar knapp, was die Spannung für Aktive wie Zuschauerinnen und Zuschauer zusätzlich erhöhte.
Erfolgreicher Auftritt bei der Europameisterschaft in Belgrad weiterlesen
Man nehme über 100 hochmotivierte Sportlerinnen und Sportler, rund 120 Clubteams aus knapp 30 Vereinen aus ganz Deutschland, drei Tage strahlenden Sonnenschein – und eine beeindruckende Vielzahl an Drachenbooten: So entsteht eine nahezu perfekte Deutsche Drachenboot-Meisterschaft.

Auch Jasmin Schlinker, Antje, Lisa und Jessica Böhme sowie Marius Maier und Thomas Maier vom Kanu-Club Konstanz e. V. waren wieder mit von der Partie. Sie verstärkten das Team der Renngemeinschaft Neckardrachen aus Heilbronn an Paddel, Steuer und der Trommel. Gemeinsam kämpften sie von Freitag bis Sonntag über 200, 500 und 2000 Meter um Deutsche Meistertitel – und um Startplätze bei der Weltmeisterschaft 2026 in Taiwan. In verschiedenen Alters- und Leistungsklassen traten sie in bis zu sieben Rennen pro Tag an – mit großem Einsatz, technischer Präzision und echtem Teamgeist.