Grußwort von Ministerin Schopper an den Kanu-Club Konstanz

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Kanu-Club Konstanz e.V.,

ich gratuliere Ihnen und Ihrem Verein von ganzem Herzen zum 90-jährigen Bestehen. Die Geschichte des Kanu-Clubs Konstanz beginnt mit einem handgeschriebenen Eintrag in das Vereinsbuch zur Gründungsveranstaltung am Abend des 1. Juni 1932. Seitdem sind 90 Jahre vergangen und dem Buch sind viele Seiten lebendiger Vereinsgeschichte hinzugefügt worden.

Der Kanu-Club Konstanz bietet heute ein breitgefächertes Angebot. Vom klassischen Wanderpaddeln in Kajaks und Kanadiern über Stand-Up-Paddling, Wildwasser, Surfski bis zum Drachenbootsport sind fast alle Arten des Kanusports vertreten. Mit dem Bodensee direkt vor der Haustüre haben die über 1.000 Mitglieder eine wunderschöne Kulisse, um ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Das Club-Gelände am Seerhein, dem Verbindungsstück zwischen Obersee und Untersee, ist dabei ein idealer Ausgangspunkt, und die tolle Umgebung lässt beim Sporttreiben fast schon Urlaubsgefühle aufkommen. Diese Kombination zwischen Sport und Erholung können nicht viele Vereine in Baden-Württemberg bieten, zumal der Kanusport sich durch eine besondere Nähe zur Natur auszeichnet und sicher auch deshalb so beliebt ist.

Seit seiner Gründung haben die Verantwortlichen des Kanu-Club Konstanz e. V. viel Leidenschaft und ehrenamtliches Engagement in den Verein gesteckt. Hierfür gilt Ihnen mein aufrichtiger Dank und meine Anerkennung.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrem Verein weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Theresa Schopper
Ministerin für Kultus, Jugend und Sport