Erfolgreiche Europameisterschaft im Drachenbootsport

Antje Böhme (Steuer) und Jasmin Schlinker (hinten links am paddeln) in Aktion

Endlich wieder Wettkampferfahrung sammeln hieß es für sechs Sportler:innen des Kanu-Club Konstanz bei der diesjährigen Drachenboot-Europameisterschaft in Ravenna (Italien). Leonie Braun, Jasmin Schlinker, Antje, Jessica, Lisa und Nicole Böhme sowie Thomas Maier die sonst mit dem Bodenseedrache auf den heimischen Gewässern trainieren, haben auch in diesem Jahr wieder die Renngemeinschaft Neckardrachen bei der Club Crew Europameisterschaft komplementiert. Diese Art von Wettkampf kann man sich vorstellen wie die Champions-League beim Fußball, bei dem verschiedenen Vereine aus ganz Europa an 5 Tagen gegeneinander um die begehrten Titel in verschiedenen Alters- und Geschlechtsklassen sowie Renndistanzen kämpfen.

oben v.l.n.r.: Antje Böhme, Thomas Maier, Nicole Böhme unten v.l.n.r.: Lisa Böhme, Jasmin Schlinker, Jessica Böhme, Leonie Braun

Auch in diesem Jahr gab es eine feierliche Eröffnungsfeier bei der die 90 Clubs aus 20 verschiedenen europäischen Nationen vorgestellt und die über 3000 Sportler:innen auf die kommenden Renntage eingeschworen wurden.

Damit die Konstanzer und die restlichen Sportler:innen der Renngemeinschaft zu einem Team zusammenwachsen, waren im Vorfeld einige Trainingslager notwendig gewesen. Natürlich darf auch das individuelle Training nicht vernachlässigt werden, damit man unter den besten Vereinen Europas bestehen kann. Die Rennen auf den Distanzen 200, 500 und 2000 Meter waren dabei oft denkbar knapp, denn auch die Gegner waren sehr gut vorbereitet. Oft waren es nur weniger hundertstel Sekunden, die über einen Podestplatz entscheiden können. Dabei mussten die Paddler:innen bei sehr sonnigen Temperaturen nicht nur mit dem Salzwasser sondern teilweise auch mit starken Seitenwind kämpfen. Hier sind besonders die Fähigkeiten der Steuerleute wie Antje Böhme gefragt das Boot auf Kurs zu halten, damit die Bahn nicht verlassen oder gar der Gegner behindert wird.

Nicole Böhme trommelt die Premier Männer.

Besonders auf den 2000 Meter Distanzen sind neben Muskelkraft vor allem Nerven gefragt, da für die 3 Wenden eine optimale Position entscheidend ist. Die Taktik, wann zum Beispiel der Endspurt angezählt wird, kann dabei ebenso zum Erfolg beitragen, wie die Motivation durch Steuerleute und Trommler:innen wie Lisa und Nicole Böhme. Auch in diesem Jahr bewiesen die Neckardrachen wieder Nervenstärke und Durchhaltevermögen und konnten sich einige der begehrten Europameistertitel sichern und dass, obwohl die Konkurrenz aus der Ukraine, Tschechien oder Ungarn es den Deutschen nicht leicht gemacht hatte. Mehr als einmal konnte das Publikum nicht erkennen, welches Team als erstes die Ziellinie überquert hat.

Die Neckardrachen haben am Ende des Wettkampfes sogar in fast allen Klassen und Distanzen den Medaillenspiegel angeführt und waren somit die erfolgreichste Mannschaft auf der Europameisterschaft. Für die Konstanzer:innen und ihre Mannschaft hat sich das harte Training der letzten Wochen also mehr als ausgezahlt. Doch die Wettkampfsaison ist noch nicht zu Ende, als nächstes gilt es sich für die Club Crew Weltmeisterschaft im nächsten Jahr zu qualifizieren. Diese wird ebenfalls in Ravenna stattfinden und bestimmt werden auch wieder einige Konstanzer:innen dabei sein.

Wenn ihr wissen möchtet wie die Konstanzer im Detail abgeschnitten haben, dann schaut in der Rubrik Wettkampferfolge vorbei.

Text und Gestaltung: Jessica Böhme; Fotos: Marco Grundmann