Die Bodensee Challenge – der letzte Wettkampf der Saison

Von Jessica Böhme

Auch in diesem Jahr wurde das letzte Rennen der Bodensee Challenge, wieder durch den Kanu-Club Konstanz ausgetragen. Die Bodensee Challenge setzt sich aus insgesamt 3 bis 4 Wettkämpfen zusammen, die über das Jahr verteilt an verschiedenen Standorten am Bodensee – in Deutschland und der Schweiz – ausgetragen werden. Die Sportler*innen können dabei an allen Rennen oder nur bei einem ihr Können unter Beweis stellen und sich mit Gleichgesinnten messen. Der Wettkampf in Konstanz stellte dabei nicht nur den Abschluss der Bodensee Challenge Serie dar, sondern auch den einer gelungenen Paddelsaison mit vielen Höhepunkte.

Auf der 10 Kilometern Strecke – beginnend am Frauenpfahl, vorbei am Hörnle, zur Wende nach Staad und wieder zurück – mussten sich die Wassersportler*innen bei perfektem Wetter durch das Feld kämpfen. Mit 46 Booten war das Startfeld in Konstanz vergleichsweise groß, wobei die Mehrheit der Sportler*innen in Surfskis und SUPs unterwegs war. In diesem Jahr war neben einigen Kajaks, und Outriggern auch ein kleines Drachenboot aus Stuttgart dabei.

Organisator Thomas Maier zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden und spricht insbesondere den zahlreichen Helfer*innen und Sicherheitsposten zu Land und zu Wasser seinen Dank aus, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.

Auch die Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert von der Atomsphäre am Kanu-Club Konstanz sowie seiner Veranstaltung und freuten sich über ihre ganz individuellen Erfolge. So siegte Tim Fiedler vom TG München mit einer Zeit von 44:20 Min bei den Männern vor Mitorganisator Thomas Zachert vom KS Friedrichshafen (44:35 Min) und Eberhard Joachim vom KS Friedrichshafen (44:49 Min). Bei den Frauen siegte Nina Callebaut aus Südafrika in 54:04 Min vor Manuela Tuor von SLRG Schaffhausen (59:40 Min) und Conny Gygli vom PC Kreuzlingen (01:00:19 min). Zwischen den Zeiten der einzelnen Teilnehmenden liegen oft nur wenige Sekunden, was Ehrgeiz und die Motivation unterstreichen, die von den Sportler*innen an den Tag gelegt wurden.

Für das nächste Jahr ist bereits eine weitere Auflage der Bodenseechallenge geplant. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden: https://hoernlecup.jimdofree.com/termine/