Goldregen in Schwerin

Text von Jessica Böhme; Bilder von Marco Grundmann und Daniel Fischer

Bei der diesjährigen Drachenbootmeisterschaft im Smallboot (10 Paddler/-innen + Trommlerin + Steuermann) auf dem Pfaffenteich, nahmen auch Nicole und Jessica Böhme vom Kanu-Club Konstanz teil. Die Schwestern unterstützten hierbei das Team Neckardrachen, eine Renngemeinschaft mit Sitz in Heilbronn, als Trommlerinnen, indem sie den Takt weitergaben, Sprints und Endspurts anzählten, sowie motivierten. Die Mannschaften, die aus ganz Deutschland anreisten mussten sich dabei in verschiedenen Altersklassen und Kategorien auf den Distanzen 200 m, 500 m und 2000 m beweisen.

Bereits am Samstagmorgen starten, noch im Nebel, die ersten Rennen über 200 m. Nicole Böhme, die die Junioren in der Mixed Kategorie unterstütze, kämpfte sich mit ihrem Team, durch 3 Zeitläufe, die beiden besten Zeiten des jeweiligen Teams werden dabei addiert, sodass sich daraus dann die Platzierungen ergeben. Bei dem ersten Zeitrennen landete das Team auf dem 2. Platz vor den Gegnern aus der eigenenden Mannschaft, da die Neckardrachen 3 Junioren-Mannschaften gemeldet hatten. Bei den nächsten beiden Zeitrennen mussten sie nur knapp zurückstecken und landeten hinter ihren Teamkollegen auf dem dritten Rang. Daraus ergab sich auch insgesamt ein sehr guter dritter Platz für die Junioren mit Nicole Böhme. Für Jessica Böhme, die das Ü 40 Mixed Team trommelte, lief es etwas besser, nachdem sie sich über Vorlauf und Hoffnungslauf bis ins Finale gekämpft hatten, mussten sie nur gegen die SpreeCoyoten zurückstecken, die nur wenig schneller waren. Das spornte den Ehrgeiz der Sportler jedoch nur noch weiter an und nach 3 spannenden Zeitläufen, konnten sich die Neckardrachen in der Kategorie Ü40 Open gemeinsam mit Jessica Böhme den wohlverdienten Meistertitel sichern. Nicole Böhme startete unterdessen mit den Junioren Mädchen ebenfalls auf der 200 m Distanz, da sich in diese Kategorie keine weiteren gegnerischen Teams gemeldet hatten, starten sie außer Konkurrenz und fuhren gegen die Ü50 Damen. Da diese beiden höchst unterschiedlichen Altersgruppen jedoch nicht gemeinsam gewertet werden dürfen, konnten sich Nicole und die anderen Junioren aus ihrem Team über ihren Meistertitel freuen.

Bei den Rennen über 2000 m, die sich mitunter in den Wenden erst richtig entscheiden, lief es für die beiden Konstanzerinnen noch besser. Die erfahrenen Steuerleute fuhren die Wenden möglichst eng, um Wegstrecke zu sparen und die Paddler/-innen gaben, angespornt von Nicole und Jessica Böhme auf der Trommel alles. Auch die Zwischensprints und der Endspurt müssen zur richtigen Zeit angezählt werden, um eine möglichst gute Zeit einzufahren. Das alles funktionierte beinahe reibungslos und die Chemie im Boot stimmte, sodass Jessica Böhme mit ihrer Mannschaft beide Rennen (Ü40 Open und Ü0 Mixed), in denen sie antrat auch gewann. Für Nicole Böhme lief es ebenfalls sehr gut und mit den Junioren Mädchen und den Junioren Open konnte sie, wie schon ihre Schwester aufs goldene Treppchen stehen. Nur bei den Junioren in der Mixed Kategorie lief es nicht ganz so optimal, sodass sich die Junioren in diesem Rennen „nur“ mit Platz 4 begnügen mussten.

Am nächsten Morgen standen dann die Wettkämpfe auf der Distanz über 500 m an, für die Sportler/-innen blieb so nur wenig Zeit zur Regeneration, was man mitunter auf der Strecke zu spüren bekam. Dennoch schonte sich keiner der Paddler/-innen, sondern es wurde erneut mit jeder Faser des Körpers um Sieg und Niederlage gekämpft. Das zahlte sich schließlich aus, denn in der Kategorie Ü40 Open, konnte das Team von Jessica Böhme jedes Zeitrennen mit deutlichem Vorsprung für sich beanspruchen, sodass der Meistertitel ihnen sicher war. Im Mixed Boot, lief der Vorlauf ebenfalls überragend, sodass sich die Neckardrachen direkt für das Finale qualifizierten. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an das Finale, doch die vielen Wettkämpfe hatten ihre Spuren hinterlassen und so landete Jessica Böhme mit ihren Teamkollegen nach einem denkbar knappen Rennen auf Platz drei hinter den Preussen Drachen und den SpreeCoyoten. Alle drei Teams waren nur wenige Zehntle Sekunden auseinander, sodass die Neckardrachen sich mit ihren Gegnern freuten und mit Stolz die Bronze Medaille entgegen nahmen.

Nicole Böhme landete mit den Junioren Mädchen wieder ohne Konkurrenz auf dem ersten Platz und kämpfte im Anschluss, im Junioren Mixed Team um den begehrten Titel. Das erste Zeitrennen lief relativ gut, bis sie nach einem Steuerfehler, des gegnerischen Team, touchiert wurden, was sie wertvolle Sekunden kostete. Da nur die beiden schnellsten Zeitläufe gewertet wurden, hieß es von nun, an sich noch mehr anzustrengen und die Junioren gaben alles, um ihren größten Konkurrenten die SCN-Jugend einzuholen. Das gelang den Junioren zwar nicht ganz und doch war die Freude über den Vize-Meistertitel riesig. Für die Junioren bedeutete das ein großer Erfolg und schon bald werden sie sicherlich ihren älteren Teamkollegen das Wasser reichen können.

Das Wochenende in Schwerin verlief für Nicole und Jessica Böhme mehr als erfolgreich und war auch gleichzeitig der Abschluss der Saison. In diesem Jahr stehen nur noch kleinere Wettkämpfe und Veranstaltungen für das heimische Drachenbootteam „Bodenseedrache“ an, wie zum Beispiel der „Monkey Jumble“ in Saarbrücken; wo sich das Konstanzer Team erneut beweisen wird. Erst im nächsten Jahr werden die beiden mit ihrem Teamkollegen wieder um Titel aller Art kämpfen.