Der Bodenseedrache auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft

Von Jessica Böhme

In diesem Jahr stand für unser Drachenbootteam „Bodenseedrache“ zum ersten Mal ein ganz besonderer Wettkampf im Veranstaltungskalender, denn unser Team wollte sich auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Schwörstadt im Rennbereich messen. Ihre Gegner Mannschaften aus Heilbronn, Grenzach und Stuttgart waren allesamt rennerfahren und regelmäßig auf solchen Wettkämpfen unterwegs, für den Bodenseedrache jedoch kein Grund es nicht zu versuchen. Mit viel Training, Motivation und Teamgeist, wollte sich unser Team dieser Herausforderung stellen und die anderen Teams zumindest ärgern.

Bereits im alljährlichen Trainingslager in Italien am Lago di Mergozzo in Italien, welches wir nun schon seit mehreren Jahren gemeinsam mit den Neckradrachen abhalten, begannen wir Sportler/-innen von Kanu-Club Konstanz mit der individuellen Vorbereitung. Im Abschluss daran begann unser Trainer Tom Maier, in seinem wöchentlichen Trainingsprogramm, mit uns die Renndistanzen 300m und 2000m zu trainieren und gleichzeitig Paddeltechnik sowie Renntaktik auszubauen. Eine Woche vor der Meisterschaft, wurde dann ein finales Trainingslager im Kanu-Club abgehalten, bevor sich unser Team endlich in Schwörstadt beweisen durfte.

Mit Unterstützung befreundeter Drachenbootkolleg/-innen aus der Schweiz, die unser Team mit viel Paddelerfahrung unterstützten, konnte der Bodenseedrache am Samstag mit einem fast vollen Boot an den Start gehen. Mit viel Biss, Durchhaltevermögen und Kraft, wurde zunächst das Können auf der 300m Renndistanz unter Beweis gestellt. Hier zeigte sich zwar, dass die anderen Teams deutlich mehr Rennerfahrung als der Bodenseedrache besitzen, doch bis zuletzt kämpften unsere motivierten Paddler/-innen darum, mit den Gegnern mitzuhalten. Belohnt wurden sie mit einer Zeit, die zeigt, dass der Bodenseedrache bei stärkeren Teams mithalten kann, auch wenn es dieses Mal nicht für einen Platz auf dem Podium gereicht hatte.

Auf der 2000m Distanz, die ausnahmsweise mit 2 Rechtswenden, statt wie üblich mit Linkskurven, gefahren wird, wurde dann auch unsere erfahrene Steuerfrau Antje Böhme gefordert. In den Wenden, kann man viel Zeit gut machen, wenn man den Platz in der Innenkurve bekommt. Für den Bodenseedrache stellten die Wenden jedoch keine allzu große Herausforderung dar, auch dank der Absprache zwischen den Steuerleuten. Auf der 2000m Distanz gaben die Sportler/-innen alles und kämpften mit Ausdauer und Muskelkraft gegen die Gegner, doch wie zuvor, zeigte sich, dass unser Team zwar mithalten konnte, die Erfahrung und Ausdauer der Gegner allerdings noch etwas zu groß für unsere Mannschaft war, vor allem da bei uns nur wenige Sportler/-innen Wettkampferfahrung auf Kurzstreckenmeisterschaften besitzen. Nach dem gelungen Wettkampf hat man den Abend als Team gemütlich ausklingen lassen und den Tag Revue passieren lassen.

Für den Bodenseedrachen hat sich die Teilnahme an seiner ersten Meisterschaft auf jeden Fall gelohnt, denn die Sportler/-innen bewiesen Teamgeist, Durchhaltevermögen sowie Zusammenhalt und sammelten gleichzeitig erste Wettkampferfahrung auf den Kurzstreckendistanzen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sie auch von den Zeiten her, gegen stärkere Teams mithalten können und wer weiß, vielleicht steht der Bodenseedrache schon im nächsten Jahr auf dem Treppchen, möglich wäre es auf jeden Fall.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Events beigetragen und ermöglicht haben. Nur durch dieses Engagement sind solche Wettkämpfe für unser Team überhaupt möglich.