Bäumchen wechsle dich

Inzwischen konnten wir schon die zweite Sommersaison unser neues Bootshaus nutzen. Schön ist, dass in dieser Zeit viele Mitglieder einen neuen Platz darin bekommen konnten. Während der vergangenen zwei Jahre haben sich einige Dinge in der Praxis als entweder gut oder schlecht herausgestellt. Zum Beispiel hat sich die Lagerung von Kanadiern in den obersten Lagen als problematisch erwiesen. Eingeführt wurde es damals, weil so viele Kanadier und Faltboote so selten genutzt worden sind. Ebenfalls sind 8 schmale Seekajaks in einer Reihe nicht gut, Zwischenräume mit nur 2 oder 3 Zentimeter haben sich als zu knapp erwiesen.

Deshalb wird die Kanadierlage ganz oben im 5er aufgelöst. Das kurze 6er-Lager wird künftig bis auf eine Lage nur noch für Kanadier genutzt. Und im 11er wird eine neue E-Lage für Kajaks eingebaut. Weiter hat der Vorstand vergangenen Oktober beschlossen, Boote die länger als 2 Jahre nicht genutzt wurden teilweise zu kündigen und Boote die weniger als 30 km innerhalb 2 Jahren bewegt wurden, nach oben in E-Lagen zu verlegen. Boote die viel gepaddelt wurden, werden dafür entsprechend tiefer gelegt.

Diese Aktion fand heute bei besten Wintersportbedingungen statt. Trotzdem haben erfreulich viele Mitglieder tatkräftig Boote geschleppt und Lager umgeschraubt. Verena hat auch gleich alle Transponder angepasst. In den Toren hängen neuen Listen falls doch mal etwas unklar ist bitte dort nachschauen.

Eure Bootsplatz-Verwalterin hat sich bemüht möglichst jedem gerecht zu werden. Nach dieser sehr aufwändigen Umstrukturierung ist alles so optimiert, das längere Zeit nichts mehr verändert werden muss.

Außerdem hat Jens eine stabile Leiter konstruiert, die in die D-Grundschiene eingehängt wird, so dass deutlich einfacher als bisher Boote aus den höheren Ebenen entnommen werden können. Diese Leiter hängt im Spindraum, direkt rechts neben dem Eingang.

Monika Schönwald, bootslager(ätt)kanu-club-konstanz.de (Fotos: Wolfgang)