Titelverteidigung auf der Deutschen Drachenbootmeisterschaft

Von Nicole und Jessica Böhme

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Vor knapp zwei Monaten wurden noch Titel bei der Drachenboot Club-Crew-Weltmeisterschaft in Sarasota, Florida erkämpft. Nicht viel später ging es nun darum, die Ränge bei den Deutschen Drachenboot Meisterschaften auf der Regattastrecke in Oberschleißheim bei München zu verteidigen. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Paddler*innen des Kanu-Club Konstanz mit der Renngemeinschaft Neckardrachen am Start: darunter Antje Böhme, Jasmin Schlinker, Jessica Böhme, Leonie Braun, Lisa Böhme, Nicole Böhme und Thomas Maier.

Das Premier Damen Team auf dem Weg zum Vizemeister

Drachenboote gibt es in zwei verschiedenen Größen: den sogenannten Small- und Standardbooten, die je 12 bis 22 Sportler umfassen. Um eine bessere Vorstellung bekommen zu können: Standartboote sind etwa 12 Meter lang und 250 Kilogramm schwer. Neben den Paddler*innen, die das Boot mit Muskelkraft vorwärtsbewegen, gehören Trommler/in und Steuerleute zu einem Drachenbootteam, die die Mannschaft motivieren und auf Kurs halten.

Antje Böhme hat das Steuer fest in der Hand

Nicole Böhme äußerte sich dazu: „Sehr entscheidend in dieser Sportart ist für mich der Teamzusammenhalt, würde jeder sein eigenes Ding machen, käme es zu mehr als einem Paddel-Mikado und Chaos. Es wird zusammen trainiert, gekämpft, manchmal zusammen verloren und dann wieder zusammen gewonnen. Letztendlich zählen die gemeinsamen Erlebnisse mindestens genauso viel wie die Ergebnisse.“

Bereits Wochen vorher wurde in Trainingslagern mit der Vorbereitung gestartet und die motivierten Sportler*innen, die aus Vereinen aus ganz Deutschland stammen auf den Wettkampf eingeschworen. Wenige Wochen später hieß es dann „Are you ready? Attention, Go!“ und die Titelverteidigung für die Neckardrachen konnte starten.

Das Premier Damen Großboot mit Antje Böhme, Jasmin Schlinker, Jessica Böhme und Leonie Braun

Dem Wetter und der Kälte trotzend konnten spannende Rennen auf Distanzen von 200m, 500m und 2000m auf der Olympia Regattastrecke beobachtet werden. Kopf an Kopf Rennen, gekenterte Boote, anfeuernde Rufe sowohl vom Wasser als auch aus den Zuschauerreihen und hundertstel Sekunden, welche über Sieg und Platzierungen entschieden, waren nur einige von vielen Highlights und bereicherten dieses sportliche Wochenende.

Leonie Braun, die auf der Meisterschaft ihr Debüt im professionellen Drachenbootsport feiert, äußerte sich nach dem Wettkampf: „Mein Highlight waren definitiv die beiden 2000 Meter Rennen mit drei Wenden, da braucht es Kraft, Ausdauer und Technik aller im Boot.“

In der Wende ist besonders das Können der Steuerleute gefordert.

Für die Konstanzer*innen und die Neckardrachen lief es – wie schon auf der Weltmeisterschaft in Florida – sehr gut und alle sieben konnten sich über mindestens einen Meistertitel freuen. Insgesamt konnten sich die Neckardrachen als Team über 16 Meistertitel, 11 Vizemeistertitel sowie weitere sehr gute Platzierungen freuen. Damit gehören die Neckardrachen nicht nur zu den erfolgreichsten Teams dieser deutschen Meisterschaft, sondern konnten sich gleichzeitig für die kommende Club-Crew-Europameisterschaft in Ravenna (Italien) qualifizieren.