Glückliche Sieger auf der Deutschen Meisterschaft

von Jessica Böhme

Die erfolgreichen Sportler*innen Antje Böhme, Lisa Böhme, Tom Maier, Jasmin Schlinker und Nicole Böhme (von links nach rechts)

Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern durften Antje, Lisa und Nicole Böhme, Jasmin Schlinker sowie Thomas Maier vom Kanu-Club Konstanz auf der deutschen Drachenbootmeisterschaft auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel. Alle fünf Konstanzer*innen starteten dabei für die Renngemeinschaft Neckardrachen aus Heilbronn. Der erste Wettkampf seit Ausbruch der Covid-19 Pandemie fand unter strengen Hygieneauflagen statt und ermöglichte dennoch allen begeisterten Sportler*innen nach 2-järhiger Wettkampfpause wieder ihr Können als Team unter Beweis zu stellen. Schon nach dem ersten Wettkampftag zeigte sich, dass die Pandemie dem Kampfgeist einer der besten Drachenbootmannschaften Deutschlands nichts anhaben konnte, denn das Team durfte sich über ihre ersten Meistertitel und Vizemeistertitel in dieser Saison freuen.

Gestartet wurde in drei verschiedenen Altersklassen auf den Renndistanzen 200, 500 und 2000 Meter. Jasmin Schlinker und Thomas Maier bereicherten ihr Team dabei als Paddler*innen, während Antje Böhme als Steuerfrau für das Kurshalten zuständig war. Zu guter Letzt komplementierten Lisa und Nicole Böhme die Neckardrachen als Trommlerinnen. Für Lisa war dieser Wettkampf ihr Einstand als Trommlerin bei den Neckardrachen und gleichzeitig ihre erste Meisterschaft. Vor allem im letzten Jahr mussten sich die Sportler*innen auf individuelles Training beschränken oder konnten gemeinsam nur über Videoplattformen trainieren. Erst seit diesem Frühjahr war das Training fast ohne Einschränkung auch wieder gemeinsam auf dem Wasser möglich. Trotz dieser erschwerten Bedingungen gelang es dem Team wieder als Einheit zu fungieren und die Sportler*innen aus unterschiedlichen Vereinen in ganz Deutschland in ein Team zu integrieren. Das ihnen dies gelungen war, unterstreichen die guten Rennergebnisse und die spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, bei denen bis zur letzten Sekunde um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Die fünf Konstanzer*innen und ihr Team konnten am Ende eines ereignisreichen Wochenendes mit 21 Deutschen Meistertiteln sowie 6 Vize-Meistertiteln und weiteren guten Platzierungen im Gepäck die Heimreise antreten. Insgesamt haben die Neckardrachen in den vergangenen Jahren nun 214 Deutsche Meistertitel erkämpft.

Ein harter Kampf zwischen den Neckardrachen und ihren Gegnern.

Die Platzierungen auf der deutschen Drachenbootmeisterschaft waren auch gleichzeitig die Eintrittskarte für die Club-Crew Weltmeisterschaften im Drachenbootsport, die im nächsten Jahr in Sarasota (Florida) stattfinden sollen. Mit diesen Ergebnissen ist der Grundsein für eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Weltmeisterschaft gelegt, denn alle Boote der Neckardrachen haben sich für diese Weltmeisterschaft qualifizieren können.