So war die Sternfahrt

Am Samstagmorgen starteten 7 Konstanzer Paddler gemeinsam mit 7 Singenern zur alljährlichen BKR-Sternfahrt nach Friedrichshafen. Zuerst  noch bei wolkenverhangenem Himmel, was den Vorheil hatte, das ungewöhnlich wenig Motorboote unterwegs waren und wir den See ruhig und stressfrei vom Hörnle zur Haltnau (5,5km) queren konnten. Nach einer entspannten Pause paddelten wir bei zunehmend sonnigem Wetter Richtung Immenstaad, wo uns schon einige Häfler zur Begrüßung entgegen kamen. Zur besten Kaffeezeit trafen wir beim TSV-Kanu Fischbach ein und wurden mit einem fantastischen Kuchenbuffet verwöhnt.
Anschließend ging es die letzten anderthalb Kilometer zum KS Friedrichshafen weiter, wo wir nach dem Zeltaufbau einen herrlichen Badenachmittag verbrachten. Der Abend bei Grillsteaks und Grauburgunder verging wie im Fluge.
Der Sonntagmorgen präsentierte sich wolkenverhangen, die Friedsrichshafener boten ein gutes Frühstück an. Dann stiegen wir in unsere Kajaks. Nur die Kreuzlinger organisierten sich ein Rückholauto, da es zu windig für ihren vollbeladenen, offenen Canadier geworden war.  Eine hervorragende Entscheidung, denn bereits nach 100m drehten die ersten von uns um, aus Gegenwind wurde binnen Minuten Sturm, teils konnte man nicht mehr über die Wellenkämme blicken. Der mittlere Obersee hat doch eine ganz andere Dynamik als unser westlicher Obersee und noch mal ganz anders als der Untersee. Die letzten (bzw. eigentlich die zuerst gestarteten) landeten nach 2 km kurz vor Immenstaad an einem Strand. Aber niemanden war etwas passiert, keiner war alleine gelassen, alle halfen sich gegenseitig. Dank Handy wurden die Kleingruppen in kürzester Zeit geortet. Kaum mehr als eine Stunde verging, dann waren unsere Boote auf den 2 Bootsanhängern des WSV Fischbach verstaut, gezogen vom zwei Kleinbussen, in denen sämtliche Singener und Konstanzer Kanuten Platz fanden.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfsbereitschaft des WSV Fischbach, dem TSV Fischbach und dem KS Friedrichshafen. Das war schon toll!
Inzwischen bei Sonnenschein wurden wir zum Naturfreundehaus in Markelfingen gefahren. Die Singener luden hier ihre Boote zum Heimpaddeln nach Iznang ab, auch 2 KCK’ler paddelten, nun mit flottem Rückenwind, zum Seerhein hoch. Der Rest wurde mit Auto und Anhänger nach Konstanz gebracht. Vorher jedoch aßen alle zusammen lecker im Naturfreundehaus zu Mittag.
Die Veranstaltung verlief anders als geplant, von der menschlichen Seite her war es jedenfalls ein ganz starkes Wochenende! Bodensee-Kanu-Ring vom Feinsten.