Drachenboot WM 2012 in Hongkong

Südkurierbericht vom 24.07.2012

Drachenbootfahrer vom Bodensee holen WM-Titel: Dietmar Korn und Thomas Maier nicht zu stoppen
Bei den Club-Weltmeisterschaften des Internationalen Drachenbootverbandes (IDBF) in Hongkong vor der atemberaubenden Skyline im Victoria Harbour kämpften 4700 Athleten aus 180 Vereinen fünf Tage lang um die begehrten Medaillen. Es waren insgesamt 22 Nationen von allen Kontinenten vertreten.

Subtropische Temperaturen und 85 Prozent Luftfeuchtigkeit forderten insbesondere die europäischen Athleten in ungewohnter Weise. So auch die Konstanzer Kanuten Jasmin Schlinker, Thomas Maier und Dietmar Korn, die mit der Renngemeinschaft „Neckardrachen-Heilbronn“ in den Klassen Senior A open, Senior A mixed, Premier Open und Premier Woman in den Kategorien 200 Meter, 500 Meter und 2000 Meter am Start waren.

Mit insgesamt sieben Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen war das deutsche Team eine der erfolgreichsten Mannschaften. Besonders die Senior-A-Starter (Ü 40) dominierten in ihrer Klassemit sechs Gold- und jeweils einer Silber- und Bronzemedaille diese Weltmeisterschaft. Qualifiziert hatte sich die Mannschaft „Neckardrachen-Heilbronn“ bei den Deutschen Meisterschaften im Vorjahr.
So konnten sich Thomas Maier und Dietmar Korn über die 2000-Meter-Langstrecke in den Kategorien Senior A open und Senior A mixed jeweils den ersten Platz sichern. Das gleiche gelang ihnen auch über die 200-Meter-Distanz. In beiden Läufen verwiesen sie die Mannschaften aus den USA (Philadelphia) und China (Hongkong) auf die Plätze zwei und drei.
Aber auch auf der 500-Meter-Strecke stellte das deutsche Boot in der Kategorie Senior A mixed seine Stärke unter Beweis und ließ die harte Konkurrenz aus den USA, Kanada, Australien und China hinter sich.
In der Kategorie Senior A open musste sich das deutsche Team über 500 Meter dann aber doch geschlagen geben. Über Zeitläufe konntesich die chinesische Mannschaft gegen das bis dahin unschlagbar scheinende Boot der Deutschen behaupten. Mit jeweils fünf Gold- und einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Konstanzer Kanuten Thomas Maier und Dietmar Korn aber überglücklich wieder zurück an den Bodensee.
Jasmin Schlinker erreichte über 2000 Meter in der Premier Klasse (Ü18) Women einen hervorragenden fünften Platz. Auf der 200-Meter-Sprintstrecke bekam das deutsche Mixed-Team eine Zeitstrafe aufgelastet. Dies hatte fatale Folgen. Bei der hohen Leistungsdichte wurde das Boot von den vorderen Rängen auf den 15. Platz durchgereicht.
Über die 200-Meter-Distanz konnte sich das Frauenteam erneut den fünften Platz sichern. Bei den Rennen über 500 Meter erkämpften sich die Frauen den ersten Platz im B-Finale und kamen in der Gesamtwertung auf den neunten Rang. Das Mixed-Team sicherte sich den fünften Platz, in der Gesamtwertung Platz 13.
Aus deutscher Sicht wurde damit das bisher beste Wettkampfergebnis auf internationaler Ebene erreicht. Außer dem Edelmetall bleibt den Athleten ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung. „Das war Gänsehaut pur“, so das Fazit von Dietmar Korn.