Konstanzer Drachen auf der Weltmeisterschaft in Ravenna

Sich sechs Tage lang mit über 7000 der besten Athlet:innen aus der ganzen Welt messen – das durften Antje, Lisa und Nicole Böhme, Jasmin Schlinker, Leonie Braun und Tom Maier vom Kanu-Club Konstanz bei der Club-Crew-Weltmeisterschaft im Drachenbootsport in Ravenna, Italien. Wie immer starteten die sechs mit der Renngemeinschaft Neckardrachen, um sich mit 500 Teams aus 50 Nationen zu messen. Das ganze Jahr über hatten sich die sechs Konstanzer:innen mit ihrem Team in Trainingslagern auf diesen Wettkampf vorbereitet, viele nicht nur auf dem Wasser, sondern auch im Kraftraum. Die Herausforderung bei einer Renngemeinschaft besteht darin, aus Sportler:innen, die aus ganz Deutschland stammen und trainieren, ein gemeinsames Team zu formen.

Leonie Braun, Tom Maier, Lisa und Nicole Böhme, Jasmin Schlinker und Antje Böhme (von links nach rechts), freuen sich über ihre sehr guten Ergebnisse.

Dass die Neckardrachen diese Herausforderung gemeistert haben, zeigen die zahlreichen Rennen, in denen die Deutschen das Finale erreichten und sich mit Teams aus Kanada, den USA, Neuseeland oder China um die begehrten Weltmeistertitel duellierten. Oft waren es nur Millimeter, die erst im Fotofinish über Sieg oder Niederlage entschieden. Für Antje Böhme war es ein Highlight, nicht nur selbst auf dem Wasser zu sein, sondern auch ihre Teamkollegen anzufeuern und bei ihren Rennen mitzufiebern. Emotional kam sie an ihre Grenzen, wenn sie selbst bei den Siegerehrungen dabei sein durfte oder wenn beide Töchter gleichzeitig eine Medaille überreicht bekamen. „Da können schon mal Freudentränen fließen“, antwortete Antje Böhme nach der WM auf die Frage, was sie am meisten bewegt habe. Bei den Rennen über 2000 Meter waren die Steuerleute besonders gefordert, um eine optimale Wende zu fahren. In den SWIFT-Booten wurden selbst erfahrene Steuerleute an ihre Grenzen gebracht. Es gab Crashs, unfreiwillige Kurven und auch Disqualifikationen. Steuerfrau Antje Böhme war dieser Herausforderung gewachsen und meisterte mit Unterstützung ihres Teams alle Wenden souverän.

Auch auf den Distanzen über 200 Meter und 500 Meter, bei denen es neben der Muskelkraft vor allem auf die Paddelfrequenz und das Halten des Taktes ankommt, konnten die Konstanzer:innen und ihr Team zeigen, was in ihnen steckt. Für Nicole Böhme war diese Weltmeisterschaft noch aus einem anderen Grund ein besonderes Erlebnis, denn sie durfte ihr Debüt als Paddlerin feiern. Sie äußerte sich nach dem Rennen:

„Teamsport ist wirklich etwas Tolles. Man kämpft sich zusammen voran und kann im besten Fall zeigen, was man als Team alles erreichen kann. Die Hauptsache ist, dass man gemeinsam alles gegeben hat und ein super Rennen gefahren ist. Wenn das dann auch noch mit guten Platzierungen belohnt wird, ist das natürlich umso cooler. Für mich steht besonders die schöne Zeit mit den Leuten im Vordergrund und dass wir dieses Mal viele internationale Teams und andere Sportler kennenlernen konnten.“

Für die Konstanzer und ihr Team Neckardrachen war die Weltmeisterschaft ein voller Erfolg. Insgesamt konnte das Team 25 Medaillen mit nach Hause nehmen, darunter acht Weltmeistertitel und zehn Vizeweltmeistertitel. Damit belegten die Neckardrachen den dritten Platz aller Teams, hinter den „NDRC Toronto“ Dragons aus Kanada und den „Philadelphia Dragon Boat Assoc Lafayette Hill“ aus den USA. Als nächstes gilt es nun sich auf der Deutschen Meisterschaft für die Europameisterschaft in Serbien zu qualifizieren.

Von Jessica Böhme