Kleines Jubiläum

Vor fünf Jahren, am 8. Februar 2013 wurde unsere derzeitige Homepage erstmals freigeschaltet. Entwickelt haben sie Matthias Zürcher und Dominik Hofferer, Kern ist ein Blog auf der Startseite. Das Wort Blog setzt sich zusammen aus Web (World Wide Web, kurz www) und Log (Logbuch), also Weblog. Die gebräuchliche Kurzform davon ist Blog, quasi eine Art öffentliches Tagebuch bei der immer der aktuellste Beitrag zuoberst auf der Startseite angezeigt wird. Mit der Software „WordPress“ können mehrere Autoren auf ein und derselben Website gleichzeitig arbeiten. Und das tun derzeit regelmäßig rund eine Hand voll engagierter KCK’ler. So wurden in den vergangenen fünf Jahren 376 Beiträge auf unserer Homepage veröffentlicht. Im Schnitt mehr als ein neuer Beitrag pro Woche!

Zugriffe im Dezember 2017, täglich absolut (hellblau) / gezielt nur auf Seiten (mittelblau) / gezielt nur auf Beiträge (dunkelblau)

Die Aktualität macht unseren Internetauftritt natürlich besonders attraktiv, wie man beispielhaft an der Zugriffsstatistik für den Monat Dezember 2017 sehen kann. Obwohl absolute Nebensaison im Paddelsport wurde www.kanu-club-konstanz.de 1730 mal angeklickt, eine Verbundenheit die den Verein und die Macher natürlich freut. Die Homepage ersetzt inzwischen komplett die früher üblichen jährlich zwei bis drei Mal erscheinenden Rundschreiben, sie ergänzt und erweitert das Schwarze Brett im Club, und sie kann in kürzester Zeit bei besonderen Vorkommnissen eine Menge Mitglieder erreichen, wie eindrucksvoll der Beitrag „Unwetterbilanz im Club“ vom 2. August ’17 bewies: zwei Tage nach dem Artikel war aufgeräumt. Und das mit Hilfe von Mitgliedern, die man nicht unbedingt täglich im Club sieht! Klasse. Die meisten dynamischen Beiträge erreichen in den Tagen direkt nach ihrem Erscheinen im Schnitt 25 bis zu 50 Zugriffe.

Unsere Top 10 in 2017
Die 10 meistgeklickten Seiten unserer Homepage sind eher statische Informationen, die natürlich regelmäßig gepflegt und erweitert werden und anscheinend auch zahlreiche Nichtmitglieder ansprechen. Was uns ebenfalls sehr freut! Unangefochtener Spitzenreiter des vergangenen Jahres nach Zugriffen ist die Seite „Kontakte“ mit 2103 Klicks, gefolgt von „Vereinsboote“ mit 1058 Klicks. Auf Platz 3 liegt die Beschreibung der „Rheinstaffel“ ab Konstanz mit 900 Klicks, dicht gefolgt von den Informationen zum „Kanu-Schnupperkurs“ mit 895 Klicks sowie (überraschend) das „Impressum“ mit 803 Klicks. Danach folgten im vergangenen Jahr der „Kalender“ mit 714 Klicks und die Seite „Drachenbootteam Bodenseedrache“ mit 705 Klicks. Die Letzten drei Plätze teilen sich unsere Informationen zum „Wochenprogramm“ mit 682 Klicks, „Mitgliedschaft“ mit 580 Klicks und „Im Verein“ mit 559 Klicks.

Newsletter
Zu jedem Monatsersten erscheint übrigens ein elektronisches Rundschreiben um über die jeweils neuesten Beiträge der letzten vier Wochen zu informieren. Was sich auch jeden Monatsanfang in der Zugriffsstatistik niederschlägt. Der Newsletter kann jedoch nur von Interessenten persönlich auf der Homepage-Startseite links unten abonniert werden. Der Erhalt des Newsletters ist keine Serviceleistung vom Club für Mitglieder! Hier ist Eigeninitiative nötig. Auch bei einem Email-Adresswechsel muss der Newsletter entsprechend neu angefordert werden. Und wer tatsächlich topaktuell „live“ dabei sein will, sollte möglichst einmal wöchentlich auf unsere Homepage schauen.

Text: Wolfgang