Ein guter Jahrgang

In der Saison 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 erpaddelten 587 Mitglieder zusammen 71.254 Kilometer. Das sind nach dem Rekordsommer im letzten Jahr drei Personen mehr und 7168 km weniger. Weiterhin ein sehr ordentliches Ergebnis, das zeigt, dass der Kanu-Club Konstanz beständig ein äußerst aktiver Verein ist.

Im Detail paddelten 217 Mitglieder mehr als 50 km und 150 mehr als 100 km. Das ist jetzt nochmals eine leichte Steigerung, 2018 waren es nämlich „nur“ 144 Personen und 2017 110 Personen, die über 100 Jahreskilometer zurücklegten und damit gewissermaßen ernsthaft das Hobby „Paddeln“ betreiben. Unverändert 38 Mitglieder paddelten mehr als 500 km, davon dieses Mal 10 über 1000 km und 3 über 2000 km.

Spitzenreiter wurde in der Saison 2019 Paul Sorgius mit 2628 km in 220 Fahrten, gefolgt von Verena Blattmann mit 2244 km in 143 Fahrten und Tom Maier mit 2008 km in 186 Fahrten. Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen!

Die meistgepaddelten Privatboote im Club waren entsprechend Paul Sorgius „Seeadler“ mit 1710 km und Verena Blattmanns „Essence“ mit 1395 km. Auf Platz 3 folgt mit 1122 km und 134 Fahrten die „Blaue Elise“ von Martin Malchus, ein SUP. Tolle Sache.

Bei unseren Vereinsbooten sieht die Nutzungsverteilung jedes Jahr ähnlich aus, seit Kauf 2014 wird z.B. das grüne Seayak 500 LV (KCK, 39) in jeder Saison beliebtestes Vereinsboot. Natürlich auch 2019 wieder. Wie es mit den anderen Clubbooten hinter Tor 1 ausschaut, könnt ihr nachfolgender Übersicht entnehmen.

Soweit die Zusammenfassung der Auswertung unseres elektronischen Vereinsfahrtenbuchs ’efa‘. Im Kanu-Freizeitsport gibt es auch Auszeichnungen für besonders aktive Kanuten ohne Wettkampfambitionen. Das ist das Wanderfahrerabzeichen (WFA) des Deutschen Kanu-Verbandes. Hierzu müssen nach Geschlecht und Alter differenzierte Kilometerleistungen sowie die Teilnahme an Gemeinschaftsfahrten nachgewiesen werden. Der Nachweis erfolgt mit Hilfe eines [Persönlichen Fahrtenbuch], das parallel, zusätzlich zum Vereinsfahrtenbuch ausgefüllt werden muss, wobei es wahlweise eine Papiervariante (FB) oder eine elektronische Variante [eFB] gibt. Vermutlich aufgrund dieser doppelten Buchführung und dem „Zwang“ zum Besuch gemeinsamer Veranstaltungen führt das Wanderfahrerabzeichen innerhalb des Kanu-Club Konstanz traditionell ein gewisses Schattendasein.

„Trotzdem“ machten 2019 erfreuliche 29 Mitglieder mit, ein neues Allzeithoch. Vielen Dank für Euer Engagement, vielleicht knacken wir ja kommendes Jahr die 30? Macht mit! 11 Mitglieder erreichten ein Wanderfahrerabzeichen, eins mehr als im Vorjahr. Herzlichen Glückwunsch zu den Auszeichnungen. Super.

Unsere Verena Blattmann leistete dabei besonders Besonderes, nämlich nach 2017 WFA-Bronze (min. 500 km, 1 Gemeinschaftsfahrt) und 2018 WFA-Silber (mind. 3200 km, 5 verschiedene Gemeinschaftsfahrten) erpaddelte sie 2019 WFA-Gold (mind. 6400 km, 10 verschiedene Gemeinschaftsfahrten). Ein Pensum, für das „man“ normalerweise sieben bis fünfzehn Jahre Zeit benötigt. Vermutlich ist Verena in Baden-Württemberg, vielleicht gar in ganz Deutschland die einzige Paddlerin, die das in drei Jahren schaffte. Hut ab.

Text und Auswertungen Wolfgang Schönwald, Wanderwart