De Schorsch ruft 4.0 !?!

Am 9. November finded wieder der „Marathon International des Gorges de l’Ardèche“ statt.
Da dies für Einheimische aber schwer auszusprechen ist, wird dies bei den Konstanzer Kanuten nur „Ardesch-Marathon“ genannt, und dieser findet dann eben im „Schorsch vo de Ardesch“ statt…

Wie sich der Eine oder die Andere wahrscheinlich noch erinnern kann…
haben die KCK-ler vor drei Jahren schon einmal, von einem kleine Zwischenfall abgesehen, erfolgreich an diesem Marathon teilgenommen.
Siehe Kanuten auf der Ardeche.

Vor zwei Jahren wurde der Marathon dann kurzfristig wegen Trockenheit und Wassermangel abgesagt,
im letzten Jahr war das Team schon auf der Autobahn als die erneute Absage kam, diesmal wegen Hochwasser.
Die Ardeche hatte statt der maximal fahrbaren 150m³/s bis über 1000m³/s!
Der Marathon wurde also durch eine Wanderung ersetzt und auf der Rückfahrt noch durch eine Rundfahrt am Lac d’Annecy ergänzt.

In diesem Jahr bereitet sich nun wieder ein Team des KCK auf den Marathon im C9, also im 9er-Canadier, vor und hofft beim nunmehr 4. Versuch wieder fahren zu können.
Als Boot wird ein alter Holz-Renncanadier aus den 1950ern gefahren.
Dieses Boot hat sich das Ardeschteam schon für den zweiten Versuch aus Mannheim besorgt, etwas hergerichtet und den Namen Kurpfalz kurzerhand in Kurtaxi umbenannt.
Begleitet werden wir noch von einigen Kleinbooten, welche 32km fahren müssen, für den Canadier sind es nur 27Km.
Erwartet werden wieder ca. 3000 Paddler, davon wieder weit über 100 9er-Canadier.

Da es abends zunehmend früher dunkel wird, das Team aber berufsbedingt nicht früher auf’s Wasser kann wird das Boot mit einem BSO-konformem Rundumlicht ausgestattet und dann in die Dunkelheit hinein trainiert…
Falls ihr also in der nächsten Zeit abends ein seltsames Boot mit 9 schwer schnaufenden Männern über den Seerhein flitzen seht bzw. hört:
De Schorsch ruft und wir folgen ihm…