Archiv der Kategorie: Berichte

Alles ist im Fluss

Zu unserem „Bootshausputz II“ kamen trotz Ferienzeit, verlängertem Wochenende und super Wetter fast genau so viele Helfer wie zum normalen Bootshausputz zu Saisonbeginn. Dankeschön. Aber es wurde nicht nur unser neues Bootslager erstmalig geputzt, es gab auch einschneidende Veränderungen:

Der 2er ist kein Club-Bootslager mehr!
Alle Vereins-Kajak und Vereins-Kanadier liegen nur noch im 1er!

Alle Privat- und Vereins-SUP liegen jetzt im 7er.

Fotos: Jessika, Wolfgang

Slowfood

Unsere Städte liegen direkt nebeneinander, unsere Clubs liegen nur 4 Wasser-Kilometer auseinander, trotzdem gab es in den letzten Jahr(zehnt)en nur sporadische Kontakte untereinander. Die Rede ist vom Paddelclub Kreuzlingen / Schweiz und Kanu-Club Konstanz / Deutschland. In den letzten Jahren änderte sich das schon bei unseren Drachenbootsportlern, die einen regelmäßigen und intensiven Austausch aufgebaut haben, doch bei den Wanderpaddlern herrscht(e) eigentlich Funkstille. Auf einer gemeinsamen Fahrt 2017 beschlossen die beiden Wanderwarte Harald und Wolfgang dies zu ändern und am Sonntag, 27. Mai 2018 eine gemeinsame Wanderfahrt beider Clubs auszuschreiben.

Bei der Vorbereitung und Terminfindung zu diesem gemeinsamen Anlass erfuhr ich, das der PCK eine bewusst genussvolle Fahrt von Kreuzlingen nach Schaffhausen mit 2 Zeltübernachtungen an Auffahrt (CH) / Himmelfahrt (D) plant und ich dachte spontan, das wäre doch auch mal was für uns! Man muss nicht immer gegen die Uhr anpaddeln. Slowfood weiterlesen

Auftakt der Bodensee Challenge in Kreuzlingen

Die Bodensee Challenge, ist eine Regattaserie bei der sich Paddler/innen auf einer 10-12 km Strecke versuchen können. Das Teilnehmerfeld besteht aber in der Regel aus rennerfahrenen Sportlern/innen. Nachdem die Challenge jahrelang nur immer in Friedrichshafen ausgetragen wurde, fand im letzten Herbst auch in Konstanz eine Testveranstaltung statt. Dabei nahmen gleich über 20 Paddler/innen teil. In diesem Jahr findet sie nun an vier Orten statt. Neben dem ursprünglichen Austragungsort können sich die Sportler/-innen in Kreuzlingen, Arbon und Konstanz beweisen. Teilnehmen können Kajak, Surfski, Outrigger oder SUP.

Erfolgreich bei der Bodenseechallenge waren: Jasmin Schlinker, Tom Maier, Oliver Theile, Jens Müller und Paul Sorgius (von links nach rechts) Bild: Enrico Schmidtke

Auftakt der Bodensee Challenge in Kreuzlingen weiterlesen

Wanderpaddler auf Abwegen

Helmut sagte noch bei der Abfahrt „den Helm nicht vergessen“. Doch ich vermutete eine leichte Ironie. Wenn der Kanu-Verband Baden-Württemberg zur Verbandsfahrt für Wanderpaddler lädt, wird das ja wohl nicht soooo heftig werden, zumal Flussbeschreibungen der Loue auf Deutsch nur wenige Schwierigkeiten nennen, die ersten paar km WW III (da wollten wir eh nicht fahren), dann WW I-II und bis zur Mündung 50 km Zahmwasser. Ich denke so an eine Mischung aus unterer Thur und Hochrhein. Das Wasser soll ungewöhnlich klar sein und das stimmte dann tatsächlich!
Auch von der seit Juni 2014 gültigen Befahrungsregelung, die besagt dass die Loue im Dezember sowie im April aus Naturschutzgründen weitestgehend gesperrt ist, war in deutschsprachigen Medien nichts zu finden. So wurde Claudia bei ihrer ersten Verbandsfahrt als neue „Kanu-BW Vizepräsidentin Kanuwandersport“ gleich gehörig gefordert, wurde sozusagen ins kalte Loue-Wasser geworfen. Hat sie mit Bravur gemeistert! Danke Claudia. Und Danke an die zahlreichen Helfer und Gruppenleiter wie Lucia, Ute, Andreas, Hajo, Holger, Klaus,  …
Die 67 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Straßburg und Münster paddelten in 3 Gruppen die nicht von der Sperrung betroffenen unteren „Zahmwasserstrecken“ sowie ein Stück weiter auf dem wunderschönen und fantastisch ereignisarmen Doubs (sprich „Du“). Erst der letzte Tag führte uns auf die jetzt, weil Mai, wieder freigegebenen Strecken oberhalb unseres Standquartiers in Quingey. War Gewässertechnisch eigentlich nicht anspruchsvoller …

Hier ein paar Impressionen Wanderpaddler auf Abwegen weiterlesen

Freya Schilling-SUP Sportlerin des Kanu-Club Konstanz gewinnt Sport-Award

Großer Jubel bei der Gewinnerin des Sport Awards.
Wer dies lesen kann braucht keine Brille 🙂 / Bericht im Südkurier vom 23.04.2018

Auszug des Südkurier-Berichts:
„Höhepunkt war die Verleihung des Sport Awards. Hier wurden nicht nur Spitzenleistungen berücksichtigt, sondern Geschichten hinter den Geschichten. Gewonnen hat Freya Schilling. Die Orthopädietechnik-Mechanikerin hat für einen Bein amputiereten Menschen eine spezielle Prothese entworfen, damit er wieder seiner Leidenschaft, Schwimmen, nachgehen kann. Mit seiner Alltagsprothese war das nicht möglich. Das Wasser hätte das Material angegriffen“

Die Verleihung der Auszeichnung.
Der Pokal auf dem NAISH-SUP-Board der Siegerin.

Die amtierende baden-württembergische SUP-Meisterin fährt dieses Jahr für NAISH und wird an vielen unterschiedlichen Rennen starten.