Trainingslager am Lago di Mergozzo

von Jessica Böhme

Beim diesjährigen Trainingslager am Lago di Mergozzo, konnten wir unseren Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr leider nicht übertreffen. Dennoch nahmen auch in diesem Jahr wieder viele Paddlerinnen und Paddler des Bodenseedrachen teil. Wie auch in den Jahren zuvor hat unser Team eine Woche gemeinsam mit den Neckardrachen, am Lago die Mergozzo verbracht. Ein kleiner See in Norditalien ganz in der Nähe des Lago Maggiore. Da einige Teammitglieder noch auf der Vogalonga in Venedig gepaddelt haben, ist ein Großteil von uns erst am Montag auf dem Campingplatz angekommen.

Da manche von uns in diesem Jahr wieder mit den Neckardrachen auf internationale Wettkämpfe gehen, konnten viele auch mit den Neckardrachen gemeinsam trainieren, egal ob steuern, trommeln oder paddeln, jeder der wollte wurde eingesetzt. Am Abend organisierte unser Trainier Tom Maier immer ein eigenes Training nur für uns Konstanzer im eigenen Drachenboot, bei dem schließlich jeder von uns auf seine Kosten kam und neue ungeahnte Talente entdeckt wurden.

Das Wetter hat zwar nicht immer mitgespielt und einmal gab es sogar ein heftiges Gewitter mit Hagelschauern, doch das hat niemanden von uns vom Training abhalten können. Jeden Tag wagten wir uns mit den unterschiedlichsten Booten zum Teil noch vor dem Frühstück auf die Gewässer, um zu trainieren. Einige paddelten außerdem über den Lago di Mergozzo,trugen ihr Boot ein Stück über Land und paddelten den Fluß Toce bis in den Lago Maggiore und paddelten schließlich einen kleinen Kanal zurück zum Campingplatz. Andere gingen lieber ohne Boot wandern, einkaufen oder zogen es vor, am Strand zu entspannen. Die Abende verbrachten wir fast immer gemeinsam als Team. Wir gingen im Restaurant auf dem Campingplatz zusammen essen, fuhren mit den Autos zu einer Eisdiele auf dem Berg oder lernten Schafkopf spielen. An mehreren Abenden grillten wir gemeinsam vor unseren Bungalows. Anschließend wanderten wir im Dunkeln über den Glühwürmchenweg, auf dem – wie der Name schon sagt – Hunderte von den kleinen Tierchen um die Wette blinkten bis hin zu unserer Lieblingseisdiele.

von Dorothee Wientges

Viel zu schnell war das Trainingslager auch schon wieder vorbei, jeder von uns hat dazu gelernt und ist an seine Grenzen gegangen. Im nächsten Jahr werden wir uns hoffentlich alle wieder am Lago di Mergozzo einfinden, um eine schöne gemeinsame Pfingstwoche zu verbringen.