Reuss mal anders

Bedingt durch das lang anhaltende warme Wetter hatte die Reuss mit 22,8°C eine ungewohnt hohe Wassertemperatur und mit einem Abfluss von 112,043 m³/s ungewohnt wenig „Druck“. Obwohl der Wasserstand gar nicht so dramatisch niedrig erschien, war die berühmte Surfwelle in Bremgarten doch fast verschwunden. Es wurde ein sehr genussvoller Sonntagsausflug.

Einzig am Ausstieg in Gebenstorf erwartete uns eine unangenehme Überraschung. Die Zufahrt durch das Wohngebiet zur Ausbootsstelle ist mit Motorfahrzeugen nicht gestattet und genau das wurde gerade kontrolliert (und ggf. mit 100 SFR gebüsst). Für uns hieß es also, die Boote rund 600 Meter bis zum Parkplatz zu schleppen, bei 34°C. Merke: Bei künftigen Reussfahrten sollte man einen Bootswagen mitnehmen!

Danach standen wir noch einige Zeit auf der Autobahn im Stau. So wurde es ein langer Tag, der trotzdem mit zu den Highlights im diesjährigen Wanderfahrtenprogramm zählen dürfte.