„Ein Wettkampf – vier Rennen“

unter diesem Motto fand am vergangen Samstag der 4. Teil der Bodensee Challenge in Konstanz statt. Die Bodensee Challenge wurde in diesem Jahr zum erstmals in dieser Form ausgetragen. Der erste Wettkampf wurde April im benachbarten Kreuzlingen ausgeführt, im Juni in Friedrichshafen, im September in Arbon und nun in Konstanz. Thomas Maier vom Kanu-Club Konstanz e.V. hatte  schon vor Wochen mit den Planungen begonnen. Es galt, wie in allen anderen Städten, die 10 Kilometer lange Strecke festzulegen und den Wettkampf genehmigen zu lassen. Außerdem mussten Helfer mobilisiert werden die für die Sicherheit der Teilnehmer und für die Verpflegung sorgen sollten.

Am Samstag war es dann endlich so weit, bei 5° Lufttemperatur und Windstärke 4, reisten 34 Paddler unter anderem aus Stuttgart, der Schweiz und Friedrichshafen an. Aus Konstanz stammte natürlich ebenfalls eine nicht geringe Anzahl von Sportler/-innen. Ilse Tangerding auf dem SUP und Jasmin Schlinker, Jessica Böhme und Miriam Rupp im Surfski wollten bei den Frauen unter Beweis stellen, was sie können. Bei den Männern war es Enrico Schmidkte im Kajak, Jens Endruweit, Paul Sorgius, Juris Reksans und Thomas Maier im Surfski, Martin Malchus auf dem SUP und nicht zuletzt Oliver und Len Theile im 2er Seekajak die für den Kanu-Club Konstanz starteten. Gemeinsam wurden die Boote am Kanu-Cub zu Wasser gelassen und zum Stadtgarten gepaddelt. Dort fiel der Startschuss. Vom Frauenpfahl aus ging es entlang der Seezeichen bis zum Hörnle, um den Leuchtturm herum und bis zum Yachthafen nach Staad, wo es nach einer Wende schließlich die ganze Strecke wieder zurückging. Der ein oder andere Paddler hatte mit den Wellen zu kämpfen und riskierte bei den winterlichen Temperaturen die eine oder andere Badeeinheit. Zum Glück geriet niemand in Seenot. Alle konnten selbstständig wieder einsteigen und zum Ziel paddeln. Im Notfall wären sofort die Helfer in den Sicherungsbooten zur Stelle gewesen. Während die Paddler/-innen ordentlich schwitzten, saßen die Streckenposten mit Regenschirm und Wintermantel am Ufer und überprüften, ob alles mit rechten Dingen zu ging und jeder wieder ins Ziel zurückkehrte.

Später trafen sich alle wieder wohlbehalten im Kanu-Club Konstanz, wo man sich bei Kaffee, Tee und Kuchen aufwärmen und austauschen konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die Sieger vom Wettkampf in Konstanz gekürt, sondern auch die Gesamtsieger der Bodensee Challenge 2018. Bei allen Rennen konnte man entsprechend seiner Platzierung Punkte sammeln, die in die Gesamtwertung einflossen. Eine Chance auf den Gesamtsieg hatte, wer an mindestens 3 der vier Rennen mitgefahren war. Bei den Frauen im 1er Surfski waren das Jasmin Schlinker aus Konstanz auf dem 1. Platz und Conny Gygli aus Kreuzlingen auf dem 2. Platz. Im 1er Surfski Männer durfte sich Thomas Maier (3. Platz) hinter Paul Sorgius (2. Platz) aus Konstanz und Thomas Zachert (1. Platz) aus Friedrichshafen über eine Trophäe freuen. Thomas Zachert überquerte auch als erster in Konstanz nach nur 43 Minuten und 27 Sekunden die Ziellinie. Im 1er Outrigger erhielten Andreas Petrassi (1. Platz) und Ralf Schönung (2. Platz) beide aus Arbon eine Trophäe. Über den 1. Platz durften sich jeweils Ilse Tangerding und Martin Malchus freuen, beide waren auf ihrem SUP, anders als die Konkurrenz, alle 4 Rennen mitgefahren und bekamen somit zu Recht die goldene Trophäe. Nach der Siegerehrung wurde der Abend in einer beinahe familiären Runde beendet.

Für die Meisten stand schon fest, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Denn die Bodensee Challenge wird auch 2019 fortgesetzt.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die 4 Veranstalter und alle Helfer/-innen, die dafür gesorgt haben, dass alle Teilnehmer immer sicher ins Ziel kamen und damit das Event ein voller Erfolg wurde.