Die schönste Zeit zum Paddeln ist der Winter

Auf den ersten Blick scheint es ungewöhnlich in der kalten Jahreszeit aufs Wasser zu gehen. Doch der Paddler wird beim Winterpaddeln mit fantastischen Eindrücken in winterlicher Stille belohnt. Alles wirkt irgendwie vertraut und doch ganz anders als im Sommer.
Trotzdem braucht Winterpaddeln einiges mehr an Aufwand als Sommerpaddeln. Aber gut, ein Skiwochenende benötigt ebenfalls mehr Aufwand als ein Strandbadwochenende im Sommer. Vor allem sollte man immer die stark vereinfachte Formel „Wassertemperatur in °C ist gleich Handlungsfähigkeit in Minuten“ im Hinterkopf behalten. Im Falle einer Kenterung im durchschnittlich rund 4°C kalten Wasser bleiben einem also 4 Minuten, in denen man noch voll fähig ist etwas zu unternehmen. Danach verlangsamt der Körper rapide, spätestens nach 30 Minuten im Wasser tritt Bewusstlosigkeit ein. Ein Neopren verdoppelt diese Zeiten, ein Trockenanzug verdreifacht sie. Wer es genauer wissen möchte:

Schon alleine deshalb sollte man im Winter nie alleine aufs Wasser gehen und die Gruppe sollte möglichst nah beieinander bleiben! Nur so ist im Notfall schnelle Hilfe möglich. Auch dieses Winterhalbjahr bieten wir wieder gemeinsame Ausfahrten an, die Termine findet Ihr unten,  im Kalender oder unter Downloads.  Alle genannten KCK-Ziele sind unverbindlich „sofern das Wetter es zulässt“. Wir gehen kein Risiko ein! Bitte meldet Euch ein oder zwei Tage vorher an, damit wir wissen ob auch jemand mitkommt! Mitglieder von BKR-Clubs sind wie immer herzlich willkommen mitzupaddeln. Start ab KCK-Steg 10:30 Uhr, sofern nicht anders angegeben.

Nur zur BKR-Eisfahrt gibt es einen Anmeldeschluss, und zwar den 15. November 2018.

Wolfgang Schönwald, wanderwart(ätt)kanu-club-konstanz.de
Verena Blattmann, schluessel(ätt)kanu-club-konstanz.de

Und das ist (uns) wichtig:
• Teilnehmer sollten Paddelerfahrung haben und sicher im Boot sitzen.
• Vollständige persönliche warme Schutzkleidung (mind. Neo, besser Trocki)
• Schwimmwesten- und Spritzdecken-Tragepflicht
• Jeder fährt auf eigenes Risiko