Marathon international des Gorges de l’Ardèche 2022

Kurzbericht.

Der 38. Marathon international des Gorges de l’Ardèche bot den 10 Paddlern des Kanu Club Konstanz im knapp 700 km entfernten Vallon-Pont-d’Arc beste Voraussetzungen für ihre Teilnahme unter 1300 Mitstreiter:innen in ihren 600 Booten.

Nach dem sich der morgendliche Nebel aus den Senken  und Schluchten der Region verzogen hatte, war bestes Wetter und ein Durchfluss von 81 m3 für die  28 km lange Strecke durch die Schlucht bzw. 36 km lange Strecke für die Kleinboote geboten.

Die Konstanzer Helmut Sorgius, Paul Sorgius, Volker Komrey, Jens Müller, Dietmar Korn, Oliver Theile, Bernd Wientges, Jens Endruweit, sowie Roland Wapp vom PCK starteten in der Großbootkategorie mit 70 Konkurrenzbooten. Mit dem extra für das Rennen privat gekauften  und optimierten Mannschaftskanadier konnten sie das Ziel schadenfrei nach einer Zeit von 1:58:24 als 18. erreichen.

Enrico Schmidtke startete in seinem Einer-Kajak unter 536 Mitstreiter:innen und kam nach zwischenzeitlicher Kenterung nass, aber unbeschadet als 368. ins Ziel.

Fazit:

Wenn der Wasserstand stimmt, einem die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht und man ohne Beschädigungen und Zeitverlust durch Reparaturen mit dem Großkanadier durch die Schlucht kommt, dann wird jedem klar: Das ist die Veranstaltung, die einen gelungenen Saisonabschluss ausmacht – wir kommen wieder.

,,Paddeln wie Gott in Frankreich“

Weitere Informationen unter:

www.marathon-ardeche.com