Das Kanu-Zeltwochenende 2022

Text: Greta und Paula

Das Kanu- Zeltwochenende hat vom Freitag, den 15.07. bis zum Sonntag, den 17.07. stattgefunden. Wir kamen am Freitag um 17.00 Uhr am Kanu-Club Konstanz an. Zu Beginn habe wir alle gemeinsam die Zelte aufgebaut und sind uns danach im erfrischenden Wasser abkühlen gegangen. Zum Abendessen gab es anschließend Bolognese. Als wir alle satt waren machten wir uns auf den Weg in den Clubraum um die „Regeln auf dem Wasser“ zu besprechen. Das war sehr sinnvoll, vor allem für die 16-jährigen die nun selbständig wann immer sie wollen auf´s Wasser gehen dürfen. Nach der Besprechung beschlossen wir schlafen zu gehen das es sehr spät war und wir alle erschöpft vom Tag waren.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu einer Kanu-Ausfahrt. Wir fuhren Richtung Ermatingen mit dem neuen Ardeche Boot. Es machte viel Spaß und als wir ankamen machten wir ein Päusschen und aßen unsere Vesper. Der Weg zurück verlief genauso gut und wir aßen im Camp ein kleines Mittagessen. Nach einer kleinen Pause ging es auch schon weiter. Wir begannen mit den dezentralen Kanu-Schülerspielen. Der erste Teil fand auf dem Wasser statt. Es waren dabei Aufgaben wie z.B. mit dem Wildwasserboot Slalom rückwärts zu fahren. Beim zweiten Teil ging es darum Fragen auf einem Fragebogen so gut wie möglich zu beantworten. Beim letzten Teil ging es darum verschiedene Aufgaben an Land zu bewältigen. Eine war z.B. ein Kanu voll Wasser so schnell wie möglich mit einem Schwamm zu leeren. Nach dieser Anstrengung durften wir uns noch einmal im Wasser abkühlen. Danach machen wir den Grill fertig. Wir hatten unsere Würstchen und genossen das zusammen sein. Nachdem wir fertig waren, saßen wir noch gemeinsam am Feuer und spielten Spiele. Als wir müde wurden legten wir uns schlafen.

Am letzten Sonntagmorgen war nach dem Frühstück, Boote ausprobieren angesagt. Wir durften und frei aussuchen welche Boote wir fahren wollten. Darunter z.B. das 2er Surfski, das SUP oder auch die Regenrinne. Natürlich waren wir dabei auch viel im Wasser. Auch an diesem Tag aßen wir Spaghetti mit Bolognese. Kurz nach dem Mittagessen durften wir noch ein bisschen baden und mussten dann aber bald schon wieder unsere Zelte aufräumen. Wir halfen dann noch den Rest des Chaos zu beseitigen und wurden dann nach einer kurzen Verabschiedung entlassen.

Insgesamt hat uns das Kanu-Wochenende sehr gut gefallen und wir würden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen!