Wattwandern in Hegne

Bereit zum 5. Mal trafen sich Kreuzlinger und Konstanzer Wanderpaddler zur sommerlichen Freundschaftsfahrt.

Lange zuvor geplant sollte es diesmal zum Campingplatz Hegne gehen. Bedingt durch die derzeitige extreme Verkrautung und das Niedrigwasser (Pegel Konstanz 3,24) mussten wir über die Fahrrinne nach Ermatingen zum Bruckgraben paddeln, im Gänsemarsch aufgereiht schön hintereinander schafften wir es soeben noch durchzugleiten. Neben uns glänzte leicht erhaben der hellbraune Schlick. (Wenn’s nicht bald mal regnet, war‘s das wohl mit den diesjährigen Reichenauumrundungen, noch 7 cm niedriger und wir haben einen neuen Sommer-Allzeitrekord) Der Steg neben dem Campingplatz stand weit im Landesinneren, auch der feine Kies am Ausstieg lag gänzlich trocken und so versanken unsere Füße bis über die Waden im hier grauschwarzen Schleim.

Der Einstieg nach entspannter Pause in die Boote erfolgte halblegal im Schwimmbereich, hier ist etwas weiter ins Wasser hinein gekiest. Als Menschen sind wir allerdings erst später am Gottlieber Ried im Seerhein geschwommen …

Text: Wolfgang, Fotos: Herman (KCK), Stef (PCK)