Archiv der Kategorie: Berichte
Eindrücke vom Marathon des Bodensee-Kanu-Rings
von Jessica Böhme
Bei der 22. Auflage des Kanu-Marathons kamen 280 Sportler aus ganz Deutschland, sowie den benachbarten Ländern, darunter auch die Schweiz, an den Bodensee. Um entweder die 21 Kilometer Halbmarathon oder den gesamten Marathon mit 42 Kilometern zu paddeln. In 152 Booten, darunter Einer-, Zweier- und Mannschaftsboote, wagten sich die Teilnehmer/-innen auf das Wasser. 74 von ihnen paddelten die volle Distanz von 42 Kilometern. „Es war gut. Wie jedes Jahr eine top Veranstaltung, eine sehr kurzweilige und schöne Strecke“, erklärte Jens Endruweit, der gemeinsam mit Bernd Wientges im Zweier Outrigger beim Halbmarathon nach 2 Stunden, 3 Minuten und 7 Sekunden den 6. Platz erreichten. Sein Teamgefährte ergänzte schmunzelnd, dass es Laune gemacht hat und es einige der Teilnehmer vielleicht „etwas zu sportlich“ gesehen haben, sie das jedoch wieder eingeholt hätten. Eindrücke vom Marathon des Bodensee-Kanu-Rings weiterlesen
Sommerfest: Danke!
Am 16. Juni feierten wir auf den Clubgelände und dem Seerhein das große SOMMERFEST
Trotz unberechenbarer Witterung schauten viele Paddlerinnen und Paddler rein, spielten, schmausten, schnackten und schwoften bis spät in die Nacht. Ein gelungenes Fest der Gemeinschaft im Kanu-Club Konstanz, zu dem viele Mitglieder beigetragen haben.
Vielen Dank …..
Erfolgreicher Wettkampf in Meilen
Das 13. Drachenboot Festival in Meilen am Zürichsee war für unser Drachenbootteam „Bodenseedrache“ ein voller Erfolg. Der Wettkampf ging über zwei Tage, am Samstag galt es für 7 Teams 20 Drachenmeilen (20 Kilometer) zu bezwingen. Dieses Rennen wurde zu Ehren des zwanzigjährigen Bestehens des Drachenboot Club Meilen gefahren. Die Boote mussten dafür 10 Runden mit insgesamt 20 Wenden absolvieren. Während dem Rennen musste jedes Team mindestens zweimal an einem der zwei Stege anlegen, sich bei der Rennleitung melden und durfte, sofern er Ersatzpaddler/-innen hatte Teile der Mannschaft auswechseln. Direkt nach der ersten Wende gelang es dem „Bodenseedrache“ sich ein Stück von den anderen Booten abzusetzen. Unser stärkster Konkurrent waren die Greifensee Dragons, die unser Team aber bereits in der dritten Runde hinter sich ließ. Von den 7 Mannschaften waren drei aus der Eliteklasse, die anderen Mannschaften trainieren nicht regelmäßig, sie legten fast alle mehr als zwei Pausen ein.
Trainingslager am Lago di Mergozzo
von Jessica Böhme
Wie schon im letzten Jahr haben wir uns dem Drachenboot-Trainingslager der Neckardrachen am Lago di Mergozzo angeschlossen, die dort jedes Jahr trainieren. Da einige von unserem Team ebenfalls bei den Neckardrachen paddeln, haben sie beschlossen uns Konstanzer Drachenbootfahrer/-innen ebenfalls einzuladen. In diesem Jahr waren über zwanzig Paddler und Paddlerinnen vom KC für einige Tage auf dem Campingplatz am saubersten See Europas dabei. Während einige von uns bis zu drei Trainingseinheiten gemeinsam mit den Neckardrachen in den Drachenbooten trainierten, sind die anderen in Surfski, Outrigger, Rennkajak und Subs auf dem Wasser unterwegs gewesen. Viele von uns wagten sich bereits in den Morgenstunden schon vor dem Frühstück mit ihren Booten auf das relativ kühle Wasser. Obwohl es sogar einmal regnete, haben wir fast alle bis zu dreimal täglich trainiert. Wir drehten Runden auf dem kleinen See, mal mit mehr, mal mit weniger Belastung, in der Gruppe oder alleine. Hier hatten wir auch die Möglichkeit Boote auszuprobieren, die wir auf dem Bodensee wegen der vielen Wellen sonst nicht fahren.
Wälder Kajak Tage auf der Bregenzer Ach
Am verlängerten Wochenende an Fronleichnam wird der Bregenzer Wald zum Ziel hunderter Wildwasserpaddler und zum Hotspot der Kajakszene.
An diesen 4 Tagen füllt sich dank der VKW (Vorarlberger Kraftwerke) das Bett der mittleren Bregenzer Ach von Bezau bis Alberschwende und belebt Erinnerungen an die traditionsreiche Paddeldestination!
Auch sechs Paddler vom KCK nahmen, wenn auch etwas kurzfristig, daran teil.
Zwei fotoscheue Canadierpaddler sowie 4 Kajakfahrer ließen es sich nicht nehmen, den zum Teil anspruchsvollen Teil zu befahren.
Fazit:
1.: Bei wunderbarem Wetter und etwas weniger Wasser wie erwartet sind alle gut bis zum gemeinsamen Grillen durchgekommen.
2.: Einige können rollen, andere nicht so ganz und andere kentern erst gar nicht;-)
3.: Im nächsten Jahr wollen wir das ganze etwas langfristiger planen…
Helmut


























































