2. Deutsch-Schweizerischer Indoorcup

Zwei Mannschaften mit sechs Paddlern, ein Schwimmbecken und ein Boot, mehr braucht man nicht, um für große Spannung zu sorgen. Auch in diesem Jahr haben der Paddelclub Kreuzlingen und der Kanu-Club Konstanz den Deutsch-Schweizerischen Indoorcup im Egelseebad in Kreuzlingen organisiert. In diesem Jahr waren insgesamt 33 Mannschaften gemeldet, darunter sieben aus der Schweiz. Mit 10 Teams hat der KanuSport Friedrichshafen in diesem Jahr die meisten Teilnehmer gemeldet. Einige Sportler und Teams nahmen sogar die weite Anfahrten in Kauf, nur um an diesem Event dabei sein zu können. Dabei brauchen die Teilnehmer neben Kraft, vor allem Mannschaftsgefühl und sie sollten dazu noch jede Menge Spaß mitbringen.

Immer zwei Teams mit sechs Personen sitzen sich in einem der beiden Drachenboote gegenüber. Dann ertönt „Are you ready? Attention! GO!“ vom Starter und sofort beginnen beide Teams gleichzeitig zu paddeln was das Zeug hält. Sieger ist, wer es geschafft hat, das Boot etwa einen Meter vorwärts zu bewegen. In verschiedene Klassen, eingeteilt nach Erfahrung, Alter oder Geschlecht kämpfen an diesem Abend fast zweihundert Sportler erbittert um jeden Zentimeter, aufgeben kommt für niemanden so einfach in Frage. Der Ehrgeiz treibt viele Teilnehmer zwar an, doch im Vordergrund steht an diesem kurzweiligen Abend vor allem eins, Spaß haben und den Abend genießen. Manchmal fiel die Entscheidung schon nach wenigen Sekunden und Paddelschlägen, ein anderes Mal schien das Drachenboot beinahe bewegungslos im Wasser zu liegen, obwohl beide Teams wie die Wilden paddelten. Das zeigt wie viel Ehrgeiz und Kampfgeist die Sportler teilweise mitgebracht haben. Es konnte durchaus auch bis zu einer Minute dauern, bis ein Sieger feststand. Hin und wieder kam es vor, dass ein Sportler durch die ruckartige Bewegung von der Bank viel, das konnte mitunter das Rennen schon entscheiden. Angefeuert von den zahlreichen Sportlern und Zuschauern am Beckenrand, die bei jedem Rennen begeistert mitfieberten, warteten die kämpfenden Gegner nur auf den erlösenden Pfiff des Schiedsrichters, der die Teams von ihrem Kraftakt erlöste. Die Moderation der Veranstaltung übernahm in diesem Jahr der erste Vorsitzende des Kanu-Club Konstanz, Reiner Schmid, er kommentierte professionell den ganzen Abend das bunte Treiben auf dem Wasser und applaudierte bei jedem Kampf begeistert mit.

Das längste und das kürzeste Rennen haben jeweils „Neptuns Kinder“ bei den Junioren gewonnen, die Ruderer aus Konstanz holten auch den Gesamtsieg ihrer Altersklasse. Doch nicht nur Ruderer, Paddler und andere Sportler aus Sportvereinen in Deutschland oder der Schweiz haben sich für das Tauziehen aufs Wasser gewagt, auch Firmenteams nutzten diese Veranstaltung, denn dies ist der perfekte Abend, um sich nicht nur am Arbeitsplatz zu begegnen. Wer nicht gerade auf dem Wasser kämpfte, konnte sich im Eingangsbereich mit Essen und Trinken versorgen oder sich mit den anderen Teilnehmern unterhalten. Dass es bei dem Indoorcup nicht nur ums Gewinnen oder Verlieren geht verdeutlichte auch die Siegerehrung, jedes Team bekam am Ende des Tages feierlich eine Urkunde von Organisator Thomas Maier überreicht. Die ersten drei Plätze erhielten neben einer Trophäe zusätzlich Geschenke von den zahlreichen Sponsoren, die diese sportliche Veranstaltung in diesem Jahr wieder unterstützten und überhaupt erst ermöglichten

Das dieser Abend so reibungslos verlief und viel positive Kritik floss, ist vor allem der guten Organisation der beiden Vereine im Vorfeld zu verdanken. Doch auch den zahlreichen Helfern, ob Starter, Schiedsrichter, ob sie Essen verkauften, Fotos machten, die Boote leerten, oder den Sportlern halfen gilt größter Dank. Ohne die tolle Zusammenarbeit der jeweiligen Vereinsmitglieder wäre dieser Event nicht gelungen. Der Termin für den 3. Deutsch-Schweizerischen Indoorcup steht schon fest, er findet am 02. Dezember 2017 statt.