Zeit für Statistik

Mit dem 30. September endete die Paddelsaison 2015, am 1. Oktober begann nach den Regularien des Deutschen Kanu-Verbandes die neue Saison.
Der Kanu-Club Konstanz hat zu Beginn der abgelaufenen Saison (seit 1. Oktober 2014) das „elektronische Fahrtenbuch für Rudern und Kanu / efa“ in Betrieb, wodurch wir jetzt fast „auf Knopfdruck“ Auskunft über unsere kanusportlichen Aktivitäten geben können. Danach sind unsere Mitglieder 60637 km Kilometer gepaddelt, eine Steigerung von 6462 km gegenüber der Vorsaison. Beachtet man, dass 45 Mitglieder weniger als im Vorjahr auf dem Wasser waren, so sind die Aktiven des KCK um 23% mehr gepaddelt. Eine beeindruckende Bilanz, die vermutlich auch mit der jederzeit im elektronischen Fahrtenbuch einsehbaren Statistikfunktion zusammenhängen könnte. Ein sportlicher Wettbewerb, bei dem 13 Paddler über 1000 km im Boot zurück legten, 2 gar über 2000 km. Unsere Gäste paddelten zusätzlich 4246 Kilometer in 485 Fahrten in unseren Vereinsbooten, fast identische Werte zur Saison 2014.

Bei 275 Einträgen im ‘efa‘ wurden leider nach Beendigung der Fahrt weder ein Ziel noch die zurückgelegten Kilometer eingetragen. Rechnet man den diesjährigen Schnitt von 9,6 km pro Fahrt, so wurden um die 2640 Kilometer einfach verschenkt. Das ist schade, sie können weder dem Verein im Landesverbandsranking zugerechnet werden, noch den betreffenden Mitgliedern im vereinsinternen Ranking. Im letzten Papierfahrtenbuch 2014 gab es „nur“ 43 unleserliche Einträge mit 297 km.

Interessant ist die Nutzung unserer Boote, die beim Papierfahrtenbuch ehr im Ungefähren lag. Bei den Privatbooten wurde 1 über 1000 km bewegt, 54 zwischen 100 km und 999 km, 67 zwischen 10 km und 99 km. Und 64 im KCK lagernde Privatboote wurden laut ‘efa‘ in der Saison 2015 überhaupt nicht genutzt.

Etwa ein Drittel aller Fahrten wurden mit einem Boot unserer Vereinsflotte zurückgelegt. Der grüne „Seayak LV“ (KCK,39) wurde dabei 2131 km gepaddelt, der gelbe „Easky LV“ (KCK,32) wurden 1233 km bewegt und unsere rote „Zora“ (KCK,29) war 1075 km auf dem Wasser. 37 Boote wurden im dreistelligen Kilometerbereich benutzt und 23 im zweistelligen Bereich.

Unsere Mitglieder fuhren zu 2/3 am liebsten in Richtung Untersee, alle anderen Einträge basieren auf der Kreativität unserer Mitglieder. Nun ist es nicht der Sinn einer elektronischen Datenerfassung, über 2000 Einträge manuell zu bereinigen. Da haben wir dann aufgegeben. Das Statistikfeld „beliebtestes Ziel“ darf sich deshalb geheimnisvoll hinter einem herbstlichen Bodenseenebel verstecken. Und das ist auch gut so, wir wissen ja eh schon zu viel über alles und jeden 😉

Euer Wanderwart und das efa-Team