SUP-Tour Schweiz auch in Corona-Zeiten

Trotz Corona hatten wir das Glück an einigen wenigen SUP-Rennen in der Schweiz starten zu können. Am 12. Juli fand in Biel (CH) das legendäre Rennen rund um die Insel Nidau statt. Gepaddelt wird zum Teil auf dem Bieler See, auf der Aare und auf der Zihl. Im Kanal rund um die Insel geht’s unter einigen Brücken durch, von denen die Zuschauer mit kräftigen Anfeuerungsrufen die fast 70 Paddler unterstützen.

Gepaddelt wird wie immer entweder in der Hardboardklasse oder in der Inflatableklasse (aufblasbare Boards). Zur Auswahl stehen eine Kurzdistanz mit ca. 5 km und die Langdistanz mit 10 km. Bei diesem Rennen gab es zusätzlich ein Technicalrace mit weiteren 5 km.

Der KCK war mit 4 Paddlern vor Ort und hat gute Platzierungen mit nach Hause gebracht.
Inflatable Kurzstrecke: Damen, 1. Platz Ilse Tangerding
Inflatable Kurzstrecke: Herren, 1. Platz Alex Stertzik, 3. Platz Martin Malchus
Hardboard Langstrecke kombiniert mit einem Technical Race: Herren 9. Platz Philipp Pfeifer (in einem sehr stark besetzten Starterfeld)

Am 9. August stand DAVOS im SUP-Kalender.
6.30 Uhr Abfahrt in Konstanz, 9 Uhr Ankunft am Davoser See, 10 Uhr Start!
Der Davoser See liegt auf einer Höhe von ca. 1.500 m, zu paddeln ist eine Strecke von ca. 6 km, das sind 2 Runden um den kompletten Davoser See. Kein Wind, keine Welle, herrliche Sonne, erfrischendes Wasser, optimale Bedingungen umgeben von einem herrlichen Bergpanorama.  Mehr geht nicht! Am Start 40 motivierte Paddler die viel gute Laune im Gepäck hatten.
Vom Kanu-Club Konstanz waren Ilse Tangerding und Martin Malchus mit ihren 14 Fuß langen Airboard-Rockets mit von der Partie.

Inflatable Damen 1. Platz Ilse Tangerding
Inflatable Herren 2. Platz Martin Malchus

Am 23. August SUP-Rennen am Wohlensee (CH)
Skippersmeeting war um 10.30 Uhr an der wunderschön gelegenen Wohleibrücke in der Nähe von Bern. Eine herrliche Brücke mit 10 Torbögen, an der um 11 Uhr der Startschuss für die limitierte Anzahl von 40 Paddlern fiel. Auch das ein sehr spannendes Rennen, denn hier ist taktisches Paddeln gefragt. Aufgrund einer sehr starken Strömung auf dem breiten Fluss spielt das Draften (Windschattenpaddeln) eine große Rolle. Freies Draften war erlaubt, d.h. Frauen durften Männer draften (und umgekehrt) und inflatable Boards durften Hardbaords draften, diese Regel gibt es sonst im SUP-Sport nicht. In diesem Jahr kam der Kampf mit dem Seegras hinzu. Unglaublich große Seegrasfelder konnten massiv ausbremsen, die richtige Route zu paddeln war umso wichtiger. Da konnte es von Vorteil sein, auch mal den längeren Weg beim Kreuzen des schlangenförmigen Flusses zu wählen.
Inflatable Damen 1. Platz Ilse Tangerding (Gesamtwertung mit Hardboards Platz 4)
Inflatable Herren 3. Platz Martin Malchus

Kehrkönig oder Kehrkönigin ist der Titel, um den es bei einem lustigen 1 km Rennen mit zwei Bojenturns auf kleinen breiten aufblasbaren Airboards geht. Hier treten 4 Paddler gegeneinander an und die 2 besten kommen jeweils in die nächste Runde.
Martin schaffte es bis in die Finalrunde, konnte sich zwar nicht den Titel des Kehrkönigs erpaddeln, dennoch war er der Gewinner des Tages.
DENN der Veranstalter hat ein nagelneues aufblasbares Raceboard in den Verlosungstopf geworfen und das durfte Martin Malchus mit nach Konstanz nehmen!!!
Congratulations!!

Philipp Pfeifer war am 8.und 9. August mit seinem WARK-Raceboard in der Nähe der Tiroler Zugspitze und hat dort ein Rennen der Österreichischen SUP-Alps-Trophy-Serie auf dem Heiterwanger See bestritten. Ein megastark besetztes Rennen, bei dem Philipp sich unter 70 Racern einen hervorragenden 7. Platz in der Longdistance und einen 6. Platz im Technical Race erpaddelt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Ilse Tangerding