Dienstags im September

Langsam werden die Dienstagsabende schon wieder kürzer. So genießen viele noch das fantastische Spätsommerwetter in vollen Zügen, bevor es ab Ende September zu dunkel sein wird, um nach Feierabend noch eine Runde zu Paddeln.

Doch das heißt noch lange nicht, dass dann im Kanu-Club nichts mehr läuft.
Nur eher auf die Wochenenden beschränkt.

Und am Dienstag, den 12. November gehen wir auf den Fuchshof zum Dünnele-Essen. Bitte denkt daran, Euch bis Ende September verbindlich in die Liste am Schwarzen Brett einzutragen. Und auch Euren Obolus dafür zu bezahlen! Ebenfalls bis Ende September.

Medaillenregen: Konstanzer Drachenbootler sind Europameister!

Am Wochenende vom 23-25. August veranstaltete die European Dragon Boat Federation (EDBF) die Europameisterschaft der Drachenbootclubs in Hamburg. Sieben Konstanzer Drachenbootsportler gingen bei den „European Club Crew Championships“ für die Renngemeinschaft „Neckardrachen“ an den Start. Mit zahlreichen Medaillen konnte das Team den Gesamtsieg erringen.

Die Erfolgsbilanz der Renngemeinschaft „Neckardrachen“ bei der Club-EM 2013:

  • Gold, Premier, Women, 200m
  • Gold, Premier, Women, 500m
  • Gold, Premier, Women, 2000m
  • Gold, Premier, Mixed, 500m
  • Gold, Senior A, Mixed, 2000m
  • Gold, Senior A, Open, 2000m
  • Silber, Premier, Mixed, 2000m
  • Silber, Premier, Mixed, 200m
  • Silber, Senior B, Open, 2000m
  • Bronze, Senior B, Mixed, 2000m
  • Ergebnisse im Detail >>

Wir gratulieren unseren Freunden Tamara Kiefer, Lisa Korn, Jasmin Schlinker, Anna Sprenger, Dietmar Korn, Tom Maier und Mike Wybraniz zu diesem großartigen Erfolg!

Auch der Südkurier berichtet:
„Die besten Drachenboot-Teams Europas trafen sich in Hamburg, um ihren Meister zu küren. Unter den 1500 Athleten waren auch sieben Paddlerinnen und Paddler vom Kanu-Club Konstanz, die wieder das Team Neckardrachen in einer Renngemeinschaft unterstützten. […] Doch vor dem ersten Start konnten Anna Sprenger, Jasmin Schlinker, Lisa Korn und Tamara Kiefer noch nicht ahnen, dass dies für sie die erfolgreichste Meisterschaft der vergangenen Jahre werden würde.“
Zum Artikel auf suedkurier.de >>

Neubauprojekt

Der Baubeginn unseres neuen Bootshauses lässt leider noch weiter auf sich warten.
Die Bürokratie hat ihren Preis, daher wird es in diesem Jahr nichts mehr mit dem neuen Vereinsgebäude.
Da wir nur in der Nebensaison einen Baustellenbetrieb auf unserem Gelände wollen, ist mit einem Start also erst im Spätherbst 2014 zu rechnen. Wenn es Neuigkeiten gibt werden wir es hier oder auf der nächsten Jahreshauptversammlung bekannt geben.

Vorankündigung Gepäckfahrt Untersee (KCK)

Am Samstag, den 24. August 2013 paddeln wir mit leichtem Zeltgepäck über Allensbach und Radolfzell zum KC Singen in Iznang, etwa 22 km. Tags darauf geht es zurück über Mannenbach, etwa 18 km. Anspruch +(+) = ruhiges Seepaddeln (außer bei Wind), etwas Ausdauer nötig.

• Kleine Zeltausrüstung, wasserdicht verpackt
• Samstagsvesper + Abendessen (grillen?) + Frühstück + Sonntagsvesper
(Tipp: in Iznang gibt es viel frisches Gemüse zu kaufen)
• Badesachen, Schwimmweste, Spritzdecke, Kenterwäsche
• Jeder fährt auf eigene Verantwortung

Anmeldung bitte bis Mi. 21. August beim Wanderwart

Impressionen vom Dienstagstreff

Der Juli 2013 geht wohl als einer der heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen  durch. Wo ist es da schöner als auf, im oder am Wasser! Dienstags nach der Arbeit noch gemeinsam eine Runde Richtung Untersee oder Richtung Obersee, was gibt es schöneres? Schaut doch kurz nach 18 Uhr einfach mal vorbei. Unsere einzige Teilnahmebedingung: geradeaus paddeln können.

Vereinsgelände und Steg

Liebe Mitglieder,

in den letzten Tagen/Wochen waren immer wieder Gruppen fremder, junger Leute (10-12 Jugendliche) auf dem Steg, die sich schlecht benommen haben und sich weigerten den Steg zu verlassen. Es sind immer andere – meist männliche – Jugendliche, aber manchmal auch die, die man Tag zuvor verscheucht hat. Mal kommen die Kids mit Pizzakartons, mal bringen sie einen großen Hund mit, sie parken die Räder auf dem Steg und sogar auf dem Grundstück.

Mittlerweile sind viele Clubmitglieder – die ihre Nachmittage auf dem Gelände verbringen – genervt, aber einige trauen sich nichts mehr zu sagen, da man häufig angepöbelt, beleidigt oder gar bedroht wird. Bitte lasst euch das nicht gefallen, wenn weitere Mitglieder auf dem Gelände sind, holt diese zu Hilfe. Weist bitte darauf hin, dass ihr von unserem Hausrecht Gebrauch machen könnt und ggf. sogar die Polizei verständigen könnt.

Es passierte auch, dass ein Jugendlicher sagte, er sei Mitglied und die anderen 10 Jungs seine „Gäste“. Gäste sind bei uns immer willkommen, aber sicher nicht in diesem Verhältnis und nicht mit Alkohol, Dreck und Rädern und sonst was auf dem Steg.

Schließt ggf. das Gelände und auch den Steg ab bzw. macht wenigsten die Tore zu, auch wenn noch andere Mitglieder auf dem Wasser sind, damit wir diese Zustände möglichst rasch wieder in den Griff bekommen. Nur so sind die Schilder lesbar, dass der Zutritt nur für Mitglieder gestattet ist.

Liebe Mitglieder, es ist in euer aller Interesse, dass sowohl auf dem Gelände als auch auf dem Steg wieder geordnete Verhältnisse herrschen. Greift bitte ein und berichtet, wenn auch ihr Probleme hattet.

Reiner Schmid
1. Vorsitzender

Mitglied im Deutschen Kanu Verband und im Bodensee-Kanu-Ring