Konstanzer erfolgreich bei der Drachenboot Europameisterschaft

Dieses Jahr fand die 16. Drachenboot Europameisterschaft in Frankreich am Lac de Divonne statt. Die stärksten Teams aus 14 Nationen traten gegeneinander an – sie alle wollten die begehrten Trophäen für den Titel des Europameisters überreicht bekommen. Die erfolgreichsten Mannschaften kommen derzeit aus Russland, Ungarn, Tschechien, Spanien und zu guter Letzt aus Deutschland.

P1060553

Jasmin Schlinker, Dietmar Korn und Thomas Maier vom Kanu-Club Konstanz gingen in einer Renngemeinschaft mit den Neckardrachen aus Heilbronn an den Start. Hier konnten Jasmin Schlinker in der Premierklasse, Thomas Maier in der Ü40- und Dietmar Korn in der Ü40- und Ü50-Altersklasse ihr Können unter Beweis stellen. Die konstanzer Athleten waren über die 200-, 500- und 2.000-Meter- Distanz in der Open- und Mixed-Klasse nominiert. Die Rennen wurde sowohl im Standardboot mit 20 Paddlern, als auch im Smallboot mit 10 Paddlern ausgetragen.
Deutschland hat sich in den letzten Jahren mit den Neckardrachen einen internationalen Ruf erarbeitet. Den galt es nun zu verteidigen!
In 36 Finalläufen konnten die Neckardrachen beweisen, dass sich ihr hartes Training der letzten Wochen und Monate gelohnt hat und sie ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

2015-07-30-724

Jasmin Schlinker ging mit den Neckardrachen sechs Mal an den Start und erkämpfte sich über die 2.000-Meter-Langstrecke, 200-Meter-Sprintstrecke und 500-Meter-Kurzstrecke vier Mal den obersten Podestplatz und zwei Mal den zweiten Platz. Über die kurzen Distanzen waren die Platzierungen der Finalläufe oft nur mit Hilfe des Zielfotos zu ermitteln. Die Abstände waren so knapp, dass oft nur eine Zehntelsekunde über Sieg oder Niederlage entschied.
Das Team um Jasmin hatte sich in dieser Saison personell komplett neu formiert. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Mannschaft durch intensive Trainingseinheiten gut aufeinander abgestimmt. So konnten sie schon bei den Deutschen Meisterschaften ihre Klasse unter Beweis stellen. Bei den diesjährigen Europameisterschaften haben sie sich dann eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet.

P1060576

Ihre beiden Teamkollegen waren ebenfalls in nahezu allen Disziplinen an den Start gegangen. Dietmar Korn stieg in acht Wettbewerben ins Drachenboot und konnte in sechs Finalläufen den EM-Titel erringen.
Thomas Maier war ebenso erfolgreich. In den sechs Durchgängen, in denen er gestartete war, holte er sich mit seiner Mannschaft vier Mal den ersten Platz. Als schärfste Gegner erwiesen sich die russischen Boote: Über die 500-Meter- und die 200-Meter-Distanz mussten sich Dietmar Korn und Thomas Maier den überaus starken Teams aus Moskau geschlagen geben. Die sportlichen Leistungen der Gegner respektvoll anerkennend, freuten sie sich umso mehr über die Zweitplatzierungen.
Über die 2.000-Meter-Langstrecke Open waren die Zeichen also gesetzt. Das russische Boot ging, wie erwartet, nach der 2. Wende in Führung. Bei der letzten Wendemarke nach 1.500 Metern unterlief dem Boot ein fataler Steuerfehler. Das Glück auf ihrer Seite, nutzten dies die Neckardrachen zu ihren Gunsten und konnten an dem führenden Boot vorbeiziehen. Damit haben sich Dietmar und Tom über die 2.000-Meter-Distanz sowohl in der Open- als auch in der Mixedklasse den Meistertitel sichern können.

2015-07-31-737

Die Neckardrachen waren eines der erfolgreichsten und stärksten Teams bei den diesjährigen Club-Europameisterschaften. Die gute Vorbereitung wurde belohnt. Die Wettkämpfe waren eine wichtige Bewährungsprobe und dienen als Maßstab für die kommende Saison. Nächstes Jahr finden die Weltmeisterschaften in Adelaide (Australien) statt. Hierzu hat sich das Team bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Brandenburg in nahezu allen Kategorien qualifiziert.