HOCHRHEINFAHRT PLUS

Wie jedes Jahr fand am ersten Septemberwochenende die „Hochrheinfahrt“ des Bodensee-Kanu-Ring
von Neuhausen unter dem Rheinfall nach Waldshut statt. Dieses Jahr paddelten einige etwas mehr.

Hochrhein-Titel

Drei starteten schon Freitagmorgen, zwei Freitagmittag am KC Konstanz (bei Rheinkilometer 1,2 gelegen), sechs begannen beim KC Radolfzell, einer beim KC Singen in Iznang. Alle übernachteten gemeinsam auf der „Rheinwiese“ des KC Schaffhausen in Büsingen. Samstagmorgen folgte dann der ambitionierteste Teil des Wanderpaddelns: das Wandern um den Rheinfall herum, immerhin 5 Kilometer mit vollbeladenen Booten im Schlepptau.

Es folgte die eigentliche BKRfahrt, dieses Mal trotz ungewöhnlich warmen Wetter mit „nur“ knapp unter 100 Teilnehmern (davon 11 KCK’ler), jedoch auch dieses Jahr mit seiner fast schon legendären Vollpension in Herdern und dem traumhaften Kuchenbuffet in Waldshut. Auch der Koblenzer Laufen forderte kein Opfer.

Andreas und Christian waren Sonntag noch nicht wirklich ausgelastet und paddelten durch bis Schwörstadt, wo ein lieber Shuttlebunny sie abends aufsammelte. 140 Kilometer mit insgesamt 8 Umtragestellen in zweieinhalb Tagen, ist eine Ansage.

Die allermeisten Teilnehmer verluden beim WV Waldshut ihre Boote auf Anhänger oder Autos und fuhren heim. Eine kleine Gruppe blieb und übernachtete bei nächtlichem Regen im gemütlichen Waldshuter Bootshaus. Danke für die Gastfreundschaft!

Montag genossen wir 35 Km mit dreimaligem Umsetzen bis zum WSV Schwörstadt, wo sich nach einer Zeltnacht zwei weitere Mitpaddler verabschieden mussten. Der Rest fuhr Dienstag mit einer Schleusung und drei weiteren Umtragestellen 31 km bis hinter Basel. Wobei das Wiedereinsetzen am nagelneuen Kraftwerk Rheinfelden besonders unangenehm auffiel. Fische haben einfach die bessere Lobby als Paddler, schade, wo doch theoretisch auch Paddler Teil der Natur …

So endete die BKR-Hochrheinfahrt ’16 für Anette aus Überlingen, Claudia aus Radolfzell und Jürgen, Moni sowie Wolfgang aus Konstanz (der diese Zeilen schrieb) nach einer beeindruckenden Stadtdurchfahrt von Basel an der Dreiländerbrücke beim Rheinkilometer 170,6 in Hüningen. Schön war’s.