Erste SUP-Erfolge für unsere KCK-Stehpaddler

Die SUP-Tour–Schweiz besteht aus 5 Hauptrennen und 4 Zusatzrennen, die allesamt  an attraktiven Orten auf herrlichen Seen in der Schweiz stattfinden.

Am 26. 5.2019 war der erste Tourstop, gleich bei uns ums Eck, in Ermatingen.

Ein starkes Feld mit 118 Stand Up Paddlern aus mehreren Ländern war am Start. Eine wirklich beeindruckende Kulisse, die sich am frühen Morgen an der Starterlinie bot. Gepaddelt wurde in der Disziplin „Longdistance“, eine Strecke von 12 km (Ermatingen-Bruckgraben Reichenau-rund um die Insel und zurück nach Ermatingen). Die Kurzdistanz ging über 5 km von Ermatingen durch den Bruckgraben und zurück nach Ermatingen. Gepaddelt wird auf Hardboards oder in der Klasse der aufblasbaren Bretter.  

Philipp Pfeifer ist als einziger über die lange Distanz auf seinem WARK-Board an den Start gegangen und ist mit einer Zeit von 59.16,2 Minuten auf dem hervorragenden 7. Platz gelandet. Eine richtig tolle Leistung!

Freyja Schilling hat auf ihrem WARK Hardboard den 1. Platz in der Kurzdistanz (36.25,2 min.) erreicht. In der Inflatable Klasse ging der Sieg ebenfalls an den KCK, Ilse Tangerding  paddelte mit dem Airboard auf den 1. Platz (37.21,4 min.) Auch in der Wertung der aufblasbaren Bretter bei den Herren ging der Sieg nach Konstanz,  Alexander Stertzik konnte das Rennen für sich entscheiden (33.49,7 min).  Martin Malchus erreichte hier den Platz 5 (35.15,4 min.)

Der zweite Tourstop fand am 07.07.2019 in Neuchatel (CH) auf dem Neuenburgersee statt.

Nach einer fast 3-stündigen Anreise ging es im Kanton Jura um Geschicklichkeit. Ein Technical Race stand auf dem Programm. Ein Bojen-Pacours war zu absolvieren, bei dem auch ein Landgang als besondere Herausforderung integriert war. Das heißt, rechtzeitig vom Brett springen, das Board unter den Arm, kurzer Sprint an Land und zurück aufs Wasser und ab in die nächste Bojenrunde. Ein Start aus der Sitzposition und auffrischender Wind am Nachmittag waren eine zusätzliche Erschwernis. Viele Paddler, viele Bojen, viele Wellen, viele Stürze, viel Spaß und gute Platzierungen waren das Fazit des Tages!!!

6. Platz für Philipp Pfeifer, der sowohl den 10 km Bojen-Pacours am Vormittag und zusätzlich den 4,5 km langen Bojenpacours am Nachmittag absolvierte! Ein Hero auf dem Brett und ihm fehlte nur 1min u. 11 sec. auf den führenden Schweizer Alain Luck in der Longdistance. Der erste Platz Inflatable Shortdistance ging einmal mehr an Ilse Tangerding in einer Zeit von 29.01 min. und der zweite Platz an Martin Malchus in einer Zeit von 28.15 min.

Gundelrennen rund um die Insel Reichenau mit dem SUP

Am 23.06.2019 fand das alljährliche Gundelrennen rund um die Reichenau statt. Neben einem Damen-Kanadier des KCK und dem Taxi-Boot des KCK gingen auch 3 SUP´ler des Kanuclubs Konstanz auf die 11km lange Strecke. Es bot sich ein spannendes Duell über die gesamten 11 km zwischen Alexander Stertzik, Philipp Pfeifer und dem Konstanzer (noch nicht KCK`ler) Manuel Lauble.  Am Ende hatte Philipp die Brettspitze vorne und Manuel und Alex reihten sich nach ihm ein. Bei optimalen Wetterverhältnissen meisterte  Ilse Tangerding, als einzige Frau auf dem SUP, die Inselumrundung. Liebe Paddler, lasst euch animieren und seid im nächsten Jahr auch dabei!!!

Text und Fotos: Ilse