Ein Monat elektronisches Fahrtenbuch

Unsere Hauptadministratoten Christoph und Georg bei der "efa"-Einrichtung im KCK am 30. September 2014
Unsere Hauptadministratoren Christoph und Georg bei der „efa“-Einrichtung im KCK am 30. September 2014

Seit einem Monat läuft jetzt unser neues „elektronisches Fahrtenbuch“ recht stabil und komplikationslos. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase geht ein Eintrag für die Meisten sicher schneller als früher von Hand. Was sich einer außerordentlich großen Beliebtheit erfreut ist die „Statistikfunktion“. Hier mal ein kleiner Eindruck, wie unsere Bootsstatistik des ersten Monats aussieht.

2014-10-efa-Oktober-Statistik-Boote-beschnitt

Damit die Auswertemöglichkeiten richtig funktionieren ist es wichtig, dass Ihr möglichst nur hinterlegte Daten auswählt, besonders bei den Booten ist das bisher leider nicht immer der Fall gewesen, wir Admins haben schon mal etwas korrigiert. Das geht natürlich nur jetzt in der Anfangsphase und in der eher paddelarmen Zeit.

Zum Beispiel bitte nicht „little liberty“ eintippen, sondern „KCK, 61 (Little Liberty)“ aus der linken Spalte, der alphabetisch geordneten Bootsliste auswählen. Auch „Eigenes Boot“ ist nicht ganz so glücklich, besser wäre die Eingabe eines erfassten Bootes. Das Grundsystem besteht immer zuerst aus dem Nachnamen der Besitzerin / des Besitzers, nach dem Komma folgt der Bootsname, Bootstyp, oder Bootshersteller, je nachdem was Ihr bevorzugt. Sollte Euer privates Boot noch nicht oder nicht nach Eurem Geschmack hinterlegt worden sein, bitte teilt mir das mit! Auch Bootsneuzugänge oder Bootsverkäufe teilt bitte mit!

Was ebenfalls öfters nicht sorgfältig ausgewählt wurde, ist das gepaddelte Ziel beziehungsweise die gepaddelten Kilometer. Wenn da steht „triboltingen“ und keine Kilometer eingegeben wurden, kann der Admin korrigieren in „Triboltingen, Strandbad“ und es werden 8 km verbucht. Wenn da jedoch steht „Untersee … Ziel noch unbekannt“ kann auch der Admin nichts mehr tun und Ihr erscheint nicht in der Statistik. (Früher bei der Auswertung des Papierfahrtenbuches hätte das dann geheißen: unleserlich)

Ihr braucht eigentlich nur mit der Maus anklicken oder mit den Pfeiltasten auswählen. Wenn alles bekannt ist leuchtet hinter dem Eintrag ein grünes Kästchen auf. Ist der Eintrag nicht im System hinterlegt, leuchtet ein rotes Kästchen auf. In diesem Fall die Bitte an alle: wenn Ihr rot seht, überprüft bitte noch einmal Eure Eingabe!

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit „efa“
Euer Wanderwart