Die 50. BKR-Eisfahrt startet nicht bei uns

Die Idee zu einer „Bodensee-Eisfahrt“ entstand 1964:
Im Dezember paddelten 5 „aufrechte“ Kanuten des TSV Fischbach von Fischbach nach Iznang (38 km) und zwei Konstanzer schlossen sich „im Vorbeipaddeln“ spontan an. Die erste offizielle „Eisfahrt des Bodensee-Kanu-Ring“ begann dann in Meersburg (27 km), ein Jahr später wurde auf Grund der „undurchsichtigen“ nebligen und schwer vorhersagbaren Verhältnisse erst beim Kanu-Club in Konstanz (17 km) gestartet. Die Teilnehmerzahl verzehnfachte sich im Laufe der Jahre und erreichte ihren bisherigen Höhepunkt Anno 2006 mit 251 Paddlern. Vor 3 Jahren wechselte das Ziel von Iznang nach Radolfzell (19 km), gestartet wurde 48 Jahre unverändert von unserem Gelände aus. Jetzt, „ausgerechnet zum Jubiläum“, baut unser Club sein Vereinsheim um, kann keine geheizten Räumlichkeiten bieten, keine Küche (und somit keine „legendäre“ Gulaschsuppe), keine PKW-Zufahrt zum Gelände, wenig gescheite Bootslager- oder Zeltmöglichkeit.

DerVerein für Sport und Natur Konstanz e.V.“ (die ehemaligen „Naturfreunde Wollmatingen“ schräg gegenüber unterhalb der Bleiche), ebenfalls Mitgliedsverein des BKR, springt ein!
Wir sagen ein herzliches Dankeschön dafür!

Für uns macht es keinen wirklichen Sinn, die rund 800 Meter zum VSNK rüber zu paddeln, um sich dann wieder aus dem Boot zu schälen, während zig Paddler an gleicher Stelle gerade Einwassern wollen. Deshalb werden wir weiterhin an unserem Steg starten, 10 Minuten eher. Auch eine Fahrtenbesprechung vorab wird es bei uns geben, um 09:50 Uhr von mir. Ebenso könnt ihr Essenmarken (vor der Fahrtenbesprechung!) bei mir bekommen. KCK’ler die teilnehmen wollen, tragen sich bitte in die Liste neben dem efa-Bildschirm ein. Aber wer gerne den Busshuttle vom KC Radolfzell zum VSNK in Anspruch nehmen möchte, muss sich verbindlich bis 16.11. bei Petra, bkr-vize(ätt)petra-hassler.de anmelden!

Gemeinsamer Massenstart vor der Bleiche ist um 10:30 Uhr auf dem Wasser! Bitte haltet Euch an die Bedingungen und das Sicherheitskonzept der Gemeinschaftsveranstaltung. Wer seine persönliche Extrastrecke auf dem Untersee paddeln möchte, kann das gerne an 364 Tagen im Jahr tun, aber bitte nicht am 24. November 2019 zwischen 10 und 14 Uhr zwischen Konstanz und Radolfzell!

Wolfgang, wanderwart(ätt)kanu-club-konstanz.de

Sicherheitskonzept