Archiv der Kategorie: Berichte

Winter(fuß)wanderung

Nach gut zehn, fünfzehn Jahren haben wir wieder eine Winter(fuß)wanderung mit ins allgemeine Jahresprogramm genommen. Wer hätte diese wohl professioneller organisieren können als unsere Senioren. Alles hat gepasst: die interessante Strecke über den Purren, zum Mühlenweiher, nach St. Katharina, zum Hohenegg, die Gaststätte und selbstverständlich auch das Wetter. Hat rundum Spaß gemacht.

Da anscheinend die Vorlaufzeit einigen etwas kurz war, merkt Euch vor: die nächste KCK-Winter(fuß)wanderung findet am zweiten Sonntag im Januar 2015 statt!

Eskimo-Reussfahrt 2014

Die Auftaktveranstaltung des Paddeljahres hatte dieses Mal wenig mit „Eskimo“ zu tun, obwohl wir bei Regen von Konstanz nach Bremgarten fuhren und uns ganz leise fragten, was wir da wohl tun. Wir taten das einzig Richtige und genossen die Gastfreundschaft unserer Schweizer Nachbarn in vollen Zügen. Es war so wunderbares Wetter, das zwei von uns Konstanzern sogar baden gingen, davon allerdings nur einer freiwillig …

 

So war das Abpaddeln

Wie so häufig hätte es am Vortag das deutlich bessere Wetter gehabt. Doch zu Gunsten eines zuverlässigen Jahresprogramms lag das KCK-Abpaddeln 2013 nun mal auf Sonntag, dem 29. September. Und da war es nur grau mit garstigem Nordostwind. Ungemütlicher geht es kaum. Klasse, das trotzdem 16 Mitglieder an der gemeinsamen Wanderfahrt zum Ende der Sommer-Paddelsaison teilnahmen. Der Tag klang angenehm in der Wirtschaft des benachbarten Naturfreundehauses aus.

Aufgrund dieser Unplanbarkeit des Wetters wird es diesen Winter keine festen Winterpaddeltermine mehr geben. Wir verabreden uns eher spontan per Email. Wer dabei sein möchte, sendet bitte eine Mailadresse an wanderwart-ätt-kc-konstanz.de

So war die Hochrheinfahrt 2013

Wie prognostiziert war es leicht regnerisch, davon ließen sich aber offenbar nicht nur hartgesottene Paddler nicht abhalten.  Ein buntes Völkchen aus ganz Deutschland fand sich ein. 130 Hochrheinpaddler hatte es noch nie gegeben! Bei bester Bewirtung wurde der Abend plaudernd verbracht, wobei die Beurteilung des Wetters nicht zu kurz kam. Am nächsten Morgen wurde  hinter dem Schaffhauser Wasserfall eingebootet. So ein Wasserfall ist ein ganz besonderes Vergnügen, so dass der eine oder andere erst mal eine Runde vor Tonnen herabstürzendem Wasser drehte. Und dann, wie erhofft, klarte es auf und wir hatten eine wunderschöne sonnige spätsommerliche Paddeltour. Eine Schildkröte wurde gesichtet, drei Wehre umtragen oder mit Loren gefahren. Eine Paddlertruppe ließ sich sogar schleusen. Jeder kam früher oder später wieder beim Campingplatz an. Dort wurden die Erstteilnehmer von den alten Hasen auf die zu erwartenden „Göggeli“ in die kulinarischen Freuden des Abends eingeweiht. Die Nächte waren nicht nur feuchtfröhlich sondern die Feuchtigkeit ließ sich auch auf den Zelten nieder. Das Wetter war diesmal der Wetterprognose treu geblieben, so dass wir am Sonntag in diesigem Nieselegen die Tour starteten. Einen richtigen Regenschauer gab es diesmal jedoch nicht. Entspannt paddelten wir den letzten Tourabschnitt bis Waldshut. Kurz davor hatten wir ein paar „Stromschnellen“ zu fahren, die allen große Freude bereiteten. Weil keiner kentern sollte und Niedrigwasser war,  fuhr der BKR-Wanderwart voraus und alle in einer langen, langen Linie hinterher.

Am Paddelclub Waldshut angekommen wurden wir mit wunderbar leckeren Kuchen, davon eine Schwarzwälderkirschtorte, empfangen, lecker lecker. Viele waren aber schon mit der Rückfahrt beschäftigt, sodass sich die vielen Teilnehmer schnell verliefen. Es war alles in allem eine sehr schöne Fahrt.

Kerstin Schneider

So war der Ausflug zum Klöntalersee

Der Ausflug zum Klöntalersee im Glarnerland verwöhnte uns mit mit viel Sonne, einer traumhaften Alpenkulisse, angenehmen Wassertemperaturen und einer erfrischenden Dusche unter dem Wasserfall. Dank an die Freunde vom KC Schaffhausen für die nette Idee zu diesem gemeinsamen Tag.
Dreizehn KCK’ler nutzten die Gelegenheit noch um dort zu zelten und Sonntags wurden zum Ausgleich mal die Füße durchbewegt 🙂