Bodenseedrache beim Armadacup

Riesenerfolg beim 28. Armadacup in Bern:
Der „Bodenseedrache“ des KCK holt in einem starken internationalen Feld den 4. Platz

Zum Ende der Paddelsaison hauen die starken Frauen und Männer des Kanu-Club Konstanz noch einmal richtig einen raus: Beim für raue Sitten berüchtigten „BKW Armadacup“ auf dem Wohlensee bei Bern holt der „Bodenseedrache“ des KCK am Samstag, 25.10., einen großartigen vierten Platz in der Mixed-Klasse.

Fotos: Juris Reksans

ArmadacupBern2014byJReksans173

Dabei sah es am Start des harten 9.000-Meter-Rennens noch nicht nach einer Ausnahmeleistung aus: Im Getümmel des Massenstarts verlor der Bodenseedrache seinen Startplatz in der dritten Reihe: „Da sind wir einfach zu gutmütig gewesen“, resümiert Dietmar Korn, der sich im Sommer schon als Team-Weltmeister auszeichnen konnte. So geriet das vordere Feld erst mal außer Sicht, während sich die Konstanzer mit Booten aus Tschechien und Italien duellierte. Der niedrige Wasserstand und die daraus resultierenden enge Fahrrinne des Wohlensee forderte höchste Wachsamkeit und Geschick von den Steuerleuten. Dass der „Bodenseedrache“ mit Jens Müller, der verletzungsbedingt nicht selbst paddeln konnte, einen echten Könner am Ruder hatte, war aus Dietmar Korns Sicht „vielleicht die halbe Miete“, denn auch kräftemäßig unterlegene Boote können sich unter diesen Bedingungen an schnelleren Booten ansaugen, und Kollisionen gehören insbesondere im Umfeld der engen Brücken-Durchfahrten zur Tagesordnung: „Das knallt und kracht an allen Seiten“, berichtet Captain Thomas Maier, der den wilden Ritt seit Jahren gewohnt ist. Durch eine perfekt getimte Tempoverschärfung von Schlagmann Dietmar Korn kann sich der „Bodenseedrache“ erst nach der Wende von den direkten Verfolgern absetzten, was die KCK-Athleten nochmal beflügelt, „richtig reinzuhauen“. Tatsächlich gelingt es, zwei weitere Drachenboote mit einem gewagten Manöver auf der Ideallinie unter der Kappeler Brücke zu überholen.
Im Ziel liegen dann in der Mixed-Klasse nur die Drachenboote „DBC beider Basel 2“, „Stratos Team Pedmice“ und „WVS Rheingauner“ vor den Frauen und Männern des KCK. „Trotz der sehr guten Trainingsergebnisse hätte ich nie mit einem 4. Platz gerechnet“, lobt Thomas Maier, Abteilungsleiter Drachenboot des KCK, sein Team. Ein gelungener Saisonabschluss, der auch einen viel versprechenden Startplatz für die nächste Saison bedeutet.

ArmadacupBern2014byJReksans170

ArmadacupBern2014byJReksans144

ArmadacupBern2014byJReksans137

Info: Der „BKW Armadacup“ ist eine traditionsreiche Ruderregatta, die seit 1980 vom Regattaverein Bern vor den Toren des Rowing Club Bern auf dem Wohlensee ausgerichtet wird. Das Drachenbootrennen als besonderer Höhepunkt stellt auch das Saisonfinale des „Swiss Dragonboat Cup“ dar und bringt daher alljährlich ein hochklassiges, international besetztes Feld aufs Wasser. Eine Besonderheit, sowohl bei den Skiff-Ruderern als auch bei den Drachenbooten, ist der Massenstart, der immer wieder engen und spannenden Rennverläufen führt. Das große Feld von etwa 30 Standard-Booten, die mit 20 Paddlerinnen und Paddler, Steuermann und Trommler besetzt sind, muss sich auf den harten 9.000 Metern zudem jeweils vor und nach der Wende durch zwei Brücken manövrieren, wobei es auf der Suche nach der Ideallinie immer wieder zu unvermeidlichen oder auch strategisch gesuchten Kollisionen kommt.

ArmadacupBern2014byJReksans258

Als nächstes steht beim KCK der „Indoor-Cup“ auf dem Programm: Am 6. Dezember paddeln im Schwaketenbad sechsköpfige Teams in einem Boot gegeneinander – auch Nicht-KCK-Mitglieder können sich noch anmelden:
www.bodenseedrache.de