Bodensee Challenge in Friedrichshafen

Das zweite Rennen, welches im Rahmen der Bodensee Challenge in diesem Jahr ausgetragen wurde, fand in Friedrichshafen statt. In dieser Stadt hat die Challenge nicht nur seine Wurzeln, sondern begeistert seit Jahren zahlreiche Sportler/-innen. Mit Jasmin Schlinker, Ilse Tangerding, Jens Endruweit, Tom Maier und Martin Malchus waren auch 5 Mitglieder von unserem Verein vertreten. Bei schönem Wetter kämpften sie sich gemeinsam mit knapp 30 Teilnehmern durch die relativ hohen Wellen und sammelten fleißig Punkte für die Gesamtwertung. Vor und nach dem Rennen konnte man sich außerdem über die Bewirtung durch den Kanusportverein Friedrichshafen freuen und sich mit den anderen Sportlern über das gemeinsame Hobby austauschen.

Für Ilse Tangerding und Martin Malchus war die Challenge auf dem SUP nach 6 km beendet, sie erreichten Zeiten von 58:59 Minuten (Martin Malchus) bzw. 59:21 Minuten (Ilse Tangerding). Auf dem SUP ist die Challenge bei Wellengang eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, die die beiden jedoch mehr als erfolgreich gemeistert haben. Für Jasmin Schlinker, Jens Endruweit und Tom Maier im Surfski war nach den 6 km erst die Halbzeit erreicht, insgesamt paddelten sie 12 km am Seemoser Horn entlang. Tom Maier erreichte mit einer Zeit von 60:18 Minuten in der Gesamtwertung der Männer Platz 7, während Jens Endruweit mit 65:54 Minuten auf Rang 10 nur wenig langsamer als sein Teamkollege gewesen war. Für Jasmin Schlinker lief es ebenfalls sehr gut, denn in der Gesamtwertung der Damen erreichte sie mit ihrer Zeit (72:38 Minuten) sogar den ersten Platz.

Der 3. Teil der Bodensee-Challenge findet am 8. September im schweizerischen Arbon statt. Seinen Abschluss findet der Wettkampf getreu dem Motto „Ein Wettkampf – vier Rennen“ am 27. Oktober in Konstanz. Organisiert wird der Event hierbei von Kanu-Club Konstanz. Bei beiden Wettkämpfen wird noch auf eine große Teilnehmerzahl durch motivierte Paddler/-innen aus der Region gehofft.