Auszeichnungen für den KCK

Auch für dieses Jahr haben wir uns für das Gütesiegel „DKV anerkannter Kanu-Ausbilder“ beworben und es wie in den Vorjahren erhalten. Es zeichnet aus, dass wir qualifizierte Schulungen für Kanu-Interessierte nach DKV-Kriterien anbieten. Es wertschätzt unseren Verein und seine Multiplikatoren (Trainer C, Trainer B) sowie unsere Bereitschaft, neue Mitglieder aufzunehmen und z.B. in Boote und Ausrüstung zu investieren.

Neu beworben haben wir uns um die Auszeichnung „Aktiver Kanu-Verein“. Sie wird vom DKV vergeben, wenn mehrere Kriterien in der Vereinsarbeit erreicht werden. Dazu gehören strukturelle Voraussetzungen wie der „DKV anerkannter Kanu-Ausbilder“, eine Willkommenskultur für Neumitglieder und regelmäßige gemeinsame Aktivitäten. Weiter müssen kanuspezifische Angebote aus den Bereichen Schulungen, Kurse, Wanderfahrer-Wettbewerb, wöchentliche Trainingsmöglichkeiten angeboten werden. Ebenfalls gehören die Themen Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales), Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt und Mitarbeiterbildung dazu.

Die dritte Auszeichnung „Aktiv für Familien“ wird vom DKV vergeben für Themen wie familiengerechter Vereinbeitrag, Bereitstellung von Kinder- und Jugend-geeignetem Bootsmaterial und Ausrüstung. Weiter gehören dazu Ausfahrten, die auch von Familien durchgeführt werden können, Kooperationen mit z.B. Kinderferienprogrammen, generationenübergreifende Angebote, um nur ein paar Kriterien zu nennen. Auch hierfür haben wir uns erstmals beworben.

Matthias Pflüger, Vereinskanuschule