Immer wieder schön: die Schussen

An dem Tag, als wir das letzte Mal auf der Schussen waren, brannte das Schwaketenbad ab, man konnte es selbst von Langenargen aus beobachten nur wussten wir nicht wirklich was da im fernen Konstanz passiert. Letzte Woche nun fand das Richtfest des neuen Schwaketenbades statt, welches voraussichtlich in 12 Monaten eröffnet werden soll. Und vielleicht bekommt unser Club dann ja wieder Hallenbadzeiten zum winterlichen Kentertraining? Jedenfalls war es vergangenen Samstag mal wieder Zeit auf der Schussen zu paddeln.

Die Schussen darf ganzjährig bepaddelt werden, die Komfortzone beginnt beim Pegel Ravensburg über 40 cm, wir hatten mit 34 cm oftmals recht wenig Wasser überm Bachbett. Besonders auf den ersten 13 km gab es so Spiel, Spaß und ein wenig Abenteuer, dann folgten in kurzem Abstand drei Sohlschwellen. Auf der zweiten Hälfte ist die Schussen dann ein traumhaft dahinfließender Wald- und Wiesenfluss. Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Ein schöner Ausflug ohne (unfreiwillige) Schwimmeinlagen oder sonstige Katastrophen und erst nachdem um 21 Uhr alle Boote wieder im Club versorgt waren gewitterte es. Das dann allerdings ziemlich sehr heftig.

Text: Wolfgang / Bilder: Leonhard, Wolfgang

Und falls jetzt jemand Lust auf Kleinflüsschen bekommen hat:
Am 20. Juli geht’s auf die Lauchert unter ortskundiger Leitung von Kanu Laiz. Verbindliche Anmeldung dazu bitte bis Dienstag, 16. Juli 2019   Einladung Lauchert