Trainingslager am Lago di Mergozzo

von Jessica Böhme

Wie schon im letzten Jahr haben wir uns dem Drachenboot-Trainingslager der Neckardrachen am Lago di Mergozzo angeschlossen, die dort jedes Jahr trainieren. Da einige von unserem Team ebenfalls bei den Neckardrachen paddeln, haben sie beschlossen uns Konstanzer Drachenbootfahrer/-innen ebenfalls einzuladen. In diesem Jahr waren über zwanzig Paddler und Paddlerinnen vom KC für einige Tage auf dem Campingplatz am saubersten See Europas dabei. Während einige von uns bis zu drei Trainingseinheiten gemeinsam mit den Neckardrachen in den Drachenbooten trainierten, sind die anderen in Surfski, Outrigger, Rennkajak und Subs auf dem Wasser unterwegs gewesen. Viele von uns wagten sich bereits in den Morgenstunden schon vor dem Frühstück mit ihren Booten auf das relativ kühle Wasser. Obwohl es sogar einmal regnete, haben wir fast alle bis zu dreimal täglich trainiert. Wir drehten Runden auf dem kleinen See, mal mit mehr, mal mit weniger Belastung, in der Gruppe oder alleine. Hier hatten wir auch die Möglichkeit Boote auszuprobieren, die wir auf dem Bodensee wegen der vielen Wellen sonst nicht fahren.

2016_05_15_KC_Mergozzo_019 2

Da wir in diesem Jahr so viele waren, hat unser Trainer Tom Maier fast jeden Abend eine eigene Drachenbooteinheit für uns organisiert. Denn bei über hundert Neckardrachen, die dort auf hohem Niveau trainierten, war nicht für jeden von uns in einem der vier Drachenboote Platz. Umso größer war die Freude, dass wir am Abend eine eigene Trainingseinheit hatten, die wir effektiv nutzen konnten. Auf dem kleinen See konnten wir auch kleine, sportlichere Drachenboote ausprobieren, die etwas schmaler und somit schneller sind als unser kleines Drachenboot „Grisu“. Für uns Drachenbootfahrer/-innen war das eine interssante und neue Erfahrung.

2016_05_15_KC_Mergozzo_021 2

Natürlich waren wir nicht den ganzen Tag nur auf dem Wasser, wir gingen wandern, einkaufen und spielten am Nachmittag oft eine Runde Volleyball oder genossen einfach nur unseren „Urlaub“.

2016_05_15_KC_Mergozzo_017 2

Fast jeden Abend haben wir zusammen verbracht, ob wir in einem der Restaurants Pizza essen waren oder einfach nur gegrillt haben. Außerdem gehörte ein Besuch bei „unserer“ Eisdiele am Glühwürmchenweg beinahe jeden Abend zur Pflicht.

2016_05_15_KC_Mergozzo_114 2

Obwohl das Wetter nicht die ganze Zeit so schön war, hat sich das Trainingslager doch gelohnt. Denn die meisten von uns haben diese Zeit genutzt, um zu trainieren, ihre Grenzen beim paddeln auszutesten und Konditionen aufzubauen. Für uns Konstanzer Drachenbootfahrer/-innen steht fest, dass wir im nächsten Jahr wieder am Lago di Mergozzo trainieren werden.